Abriss der Stadtgeschichte

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 (20) 21 22 23 24 25 26 27 28 29
Um 1800 wurde Göttingen allerdings auch schon von den Auswirkungen der Französischen Revolution erfasst. Das Heilige Römische Zur Zeit Napoleons gehörte der Nordwesten des heutigen Niedersachsens zum Kaiserreich Frankreich, während der Südosten mit Göttingen ein Teil des Königreichs Westphalen war Reich und mit ihm das Kurfürstentum Hannover brach in den Napoleonischen Kriegen zusammen und Göttingen wurde Teil des 1807 gegründeten Königreiches Westfalen. Die innere Organisation dieses napoleonischen Musterstaates unter König Jérôme - einem Bruder Napoleons - folgte ohne Rücksicht auf die historisch gewachsenen Verhältnisse strikt dem französischen Vorbild. Göttingen z. B. wurde Hauptstadt des Leine-Départements, das sich von der Werra über Göttingen, Einbeck und Rinteln bis an die Weser nördlich von Minden erstreckte.

Weiter ...


Impressum