Chronik für das Jahr 1951

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

1. Oktober 1951

Seit heute erscheint in Göttingen, zunächst monatlich einmal, eine neue Zeitung: "Mitteldeutsche Rundschau". Es ist dies eine Heimatzeitung für Sachsen und Thüringer, herausgegeben vom Mitteldeutschen Heimatverlag.

Nach uraltem Brauch beging das Göttinger Handwerk heute wieder den Tag der Gildewahl mit der morgendlichen "Regimentspredigt" in St. Johannis, dem feierlichen Empfang der neuen Obermeister durch die Stadtverwaltung in der Rathaushalle sowie in verschiedenen geselligen Veranstaltungen.

2. Oktober 1951

Auch im Monat Oktober war unsere Stadt noch mehrfach der Ort von Tagungen. So vom 2. bis 5. für die Abteilung Landbau der Deutschen Landwirtschaftlichen Gesellschaft vom 3. bis 8. für eine sozialpädagogische Arbeitstagung, am 13. Oktober hielt der Bezirksverein Hildesheim des Deutschen Verbandes der Lehrer an berufsbildenden Schulen seine Bezirkstagung hier ab. Am 15. war der 8. Göttinger Juristentag, dem sich vom 17. bis 19. des Monats eine Internationale Staatsrechtslehrer-Tagung anschloß. Am 27. und 28. waren die Chorleiter es Bezirks Göttingen im Deutschen Allgemeinen Sängerbund hier versammelt. Außerdem fanden während des Monats mehrere Lehrgänge statt: für Fernmeldewesen, für Desinfektoren und für Amtsärzte.

14. Oktober 1951

Die Personn-Schule (Städtische Mittelschule für Mädchen) bestand am 1. April 1951 ein halbes Jahrhundert. Sie feierte diese Erinnerung heute, am Tag der 50 jährigen Wiederkehr der Einweihung des Schulgebäudes am Albanikirchhof, mit einem Festakt in ihrer Aula. Am 18. und 19. Oktober waren Schülerinnen und Freunde der Anstalt zu "Bunten Abenden" im Saal des Stadtparks vereinigt. Aus Anlaß des Jubiläums ist eine Festschrift herausgegeben worden.

15. Oktober 1951

Nach 15 monatiger Bauzeit ist der Umbau des einstigen Hotels "Zur Krone" in der Weender Straße zur Kreissparkasse und als Bürohaus beendet worden. Leitender Architekt war Professor Diez Brandi-Göttingen.

Nach dem Umzug aus ihrem alten Gebäude Wendenstraße 8 a und einer gestrigen Feier wurde heute die Kreissparkasse in ihren großzügigen Räumen in der Weender Straße eröffnet.

In dem Gebäude hat auch der Kreistag einen würdigen Sitzungssaal erhalten.

18. Oktober 1951

Das Institut für Film und Bild in Wissenschaft und Unterricht, Abteilung Hochschule und Forschung, hielt am 18. und 19. Oktober in Göttingen die Jahrestagung der Hochschulfilmreferenten ab.

24. Oktober 1951

Heute begann hier eine Tagung der Sparkassenleiter des Regierungsbezirks Hildesheim, an der auch Gäste aus dem gesamten Bundesgebiet und Vertreter des Niedersächsischen Sparkassen- und Giroverbandes teilnahmen.

Auf einer Informationsreise besuchten heute die Mitglieder der Europäischen Studienkommission für die Marshall-Hilfe Göttingen. Sie wurden von der Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften empfangen. Der Kommission gehören Vertreter von Belgien, Frankreich, Groß-Britannien, Irland, Italien, Niederlande, Norwegen, Österreich, Schweden und den Vereinigten Staaten von Nordamerika wie der Bundesrepublik Deutschland an.

In der Nacht wurde auf dem Heimweg von dem Empfang in der Herzberger Landstraße auf den Präsidenten der Max-Planck-Gesellschaft, Nobelpreisträger Professor Dr. Otto Hahn, ein Überfall verübt. Ein junger Mann stach mit einem spitzen Instrument auf den Gelehrten ein. Glücklicherweise war die Verletzung nicht schwer. Der Täter stellte sich später selbst der Polizei. In der Göttinger Bevölkerung wie in weitesten wissenschaftlichen Kreisen hat dieser Überfall Empörung hervorgerufen.

29. Oktober 1951

Das Kommando der Berufsfeuerwehr ist heute in die neue Hauptfeuerwache, Breslauer Straße 2/10, verlegt worden. Die alte Feuerwache, Ecke Burgstraße und Ritterplan, erhält die Bezeichnung "Feuerwache II" und bleibt mit einem Löschzug besetzt.

31. Oktober 1951

Vor Jahresfrist waren in der ehemaligen Artillerie-Kaserne zu Weende die von der Inneren Mission getragenen Evangelischen Krankenanstalten eröffnet worden. Sie sind derzeitig mit 350 Kranken belegt.

Heute fand dort die Einweihung des Diakonissen-Mutterhauses der Stanislauer Schwesternschaft statt. Die Anstalt ist 1896 von Pastor Zöckler zu Stanislau in Galizien errichtet worden, die Schwesternschaft wurde 1913 dort gegründet. Als Opfer des Zweiten Weltkrieges mußte sie 1939 nach Wolfshagen in Westpreußen verlegt werden, von wo der Zusammenbruch Deutschlands im Jahre 1945 die Diakonissen abermals vertrieb. Nach einigen Jahren Aufenthalt in Stade ist nun in Weende das Mutterhaus neu begründet worden. 70 Schwestern, 19 Krankenpflege- und 15 Vorschülerinnen sind neben sonstigem Personal dessen Insassen.

Der Kreistag des Landkreises Göttingen wählte heute einstimmig den bisherigen Landrat Ernst Fahlbusch wieder, der damit zum fünften Mal an die Spitze der Kreisverwaltung gestellt ist.

Im Rathaus entstand heute abend ein Schornsteinbrand. Durch schnelles Eingereifen der Feuerwehr, die fast eine Stunde zu tun hatte, konnte Schaden verhütet werden. Als eine besondere Leistung der Wehr verdient festgehalten zu werden, daß eine gleichzeitig in der Rathaushalle stattfindende Serenade des Göttinger Symphonie-Orchesters durch die Löscharbeiten nicht behelligt wurde. Die Konzertbesucher haben von dem Brand über ihnen nichts gemerkt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum