Chronik für das Jahr 1951

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

1. April 1951

Superintendent Wiesenfeldt führte im heutigen Gottesdienst in St. Johannis Pastor D. Dr. Pallon feierlich in sein Amt ein als Nachfolger des mit dem heutigen Tag nach über 40-jähriger Tätigkeit an der St. Johannis-Gemeinde in den Ruhestand tretenden Pastor Gerhard Ködderitz.

Rektor Küchemann von der Mittelschule für Jungen (Voigt-Schule) trat mit Erreichung der Altersgrenze nach 43 jähriger Lehrtätigkeit in den Ruhestand. Dem Lehrkörper der Voigt-Schule hat der 29 Jahre angehört. Seit dem 1. Juli 1946 als deren Rektor.

2. April 1951

Im Stadtarchiv hielt die Niedersächsische Landesstelle für Archivberatung unter Vorsitz von Staatsarchivs Professor Dr. Schnath-Hannover eine Arbeitstagung der Archivpfleger des Regierungsbezirks Hildesheim ab.

4. April 1951

Vom 4. bis 6. April beherbergte Göttingen die Tagung des Fachnormen-Ausschusses Bauwesen im Deutschen Normenausschuß.

5. April 1951

Am 5. und 6. April tagte die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften hier. Gleichzeitig fand im Rathaussaal eine außerordentliche Hauptversammlung der Max-Planck-Gesellschaft und der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft statt. Es wurde der Beschluß gefaßt, die seit Kriegsende praktischen bereits erloschene Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft auch offiziell aufzulösen und ihr Vermögen auf die Max-Planck-Gesellschaft zu übertragen, die die große Tradition dieser weltberühmten, 1911 gegründeten wissenschaftlichen Gesellschaft weiterführt.

9. April 1951

Heute bezogen 6 Schulklassen das vom Stadtbauamt zu einer kleinen Volksschule ausgebaute Haus Nikolausberger Weg 22, wodurch wieder eine dringend notwendige Entlastung der Schulen eingetreten ist.

Im Anschluß an den Gynäkologen-Kongreß in Pyrmont fand aus Anlaß des 200 jährigen Bestehens der Göttinger Universitäts-Frauenklinik (der ersten ganz Deutschlands) vom 9. bis 11. April hier ein wissenschaftliches Treffen statt. Die Stadt gab den etwa 180 Gästen (darunter Ärzte aus fast allen westeuropäischen Ländern, aus Nordamerika, Venezuela, der Türkei und Persien) in der Rathaushalle einen Empfang.

Der seltene Fall, daß ununterbrochen 150 Jahre hindurch auf dem selben Grundstück das gleiche Handwerk betrieben worden ist, findet sich im Haus Groner-Tor-Straße 20. Die dort um 1800 von Johann Andreas Grabenstein gegründete Bäckerei besteht heute noch, seit 25 Jahren im Besitz des Bäckermeisters Alwin Schröder.

10. April 1951

Am 10. und 11. April war hier eine Fachtagung des Forstwirtschaftlichen Bewertungsbeirates des Bundes-Finanzministeriums.

11. April 1951

Nach altem Brauch wurde heute an der neuen Wasserreinigungsanlage Stegemühle das Richtefest begangen. Die Anlage ist erforderlich geworden, weil sich die hygienischen Wasserverhältnisse Göttingens durch die zunehmende Verschmutzung des Leinewassers in den letzten Jahren stark verschlechtert haben.

Der frühere "Schwänchenteich" vor dem Wall zwischen Goetheallee und Groner Tor, ein kleiner Rest des alten Stadtgrabens, ist in den letzten Wochen zugeschüttet worden.

15. April 1951

Vom 15. bis 17. April hielt der Deutsche Kältetechnische Verein hier eine wissenschaftliche Tagung ab.

In feierlichem Gottesdienst führte Stadtsuperintendent Wiesenfeldt Pastor Hans Helweg in sein Pfarramt an St. Marien ein. Der neue Geistliche übernimmt den Bezirk III, den westlichen Randbezirk der Mariengemeinde, der voraussichtlich bald eine selbständige Kirchengemeinde werden wird.

Der Briefmarkensammler-Verein 1901 beging sein 50 jähriges Bestehen mit einer wertvollen Briefmarken-Ausstellung. Die Bundespost hatte aus diesem Anlaß in der Ausstellung ein Sonderpostamt eingerichtet, das die dort aufgegebenen Briefe und Postkarten mit einem Sonderstempel versah.

Mehr als 500 Imker aus den Kreisen Göttingen, Northeim, Duderstadt, Hann. Münden, Osterode, Hildesheim, Einbeck und Holzminden waren heute in Göttingen zu einer großen südhannoverschen Imkertagung vereinigt.

20. April 1951

In den letzten Nächten sind von über 30 Gräbern auf dem Zentralfriedhof Kupfer- und Bronzetafeln wie Emblems gestohlen worden. Es wurde auch versucht, die Bildnisplakette vom Stein für Oberbürgermeister Merkel im Molkengrund zu entfernen. Es ist dies eine Auswirkung der augenblicklicher Metallknappheit, die Altmetall-Sammlungen notwendig werden ließ und von schlechten Elementen selbst zu Grabschändungen mißbraucht wird. Die Erregung in der Bürgerschaft ist groß.

Der emeritierte Professor der Pathologie und pathologischen Anatomie an der Georgia Augusta, Dr. Georg-Benno Gruber, ist zum Ehrenmitglied des Brasilianischen Instituts für Medizin-Geschichte ernannt worden.

22. April 1951

Im Sportinstitut der Universität fand vom 22. bis 29. April ein Sportärztekursus statt, an dem über 40 Ärzte und Ärztinnen teilnahmen, die nach dem Lehrgang ihre Anerkennung als Sportarzt erhielten.

Nachdem das seit 40 Jahren bestehende frühere Städtische Orchester, das zur Zeit dem "Deutschen Theater" dient, zum 31. Juli dieses Jahres gekündigt worden war, bestand die große Gefahr, daß nach Auflösung dieses zumal von den Dirigenten Fritz Lehmann und Günther Weißenborn mustergültig geschulten und entwickelten Klangkörpers das musikfreudige Göttingen künftig ohne Symphonie-Konzerte sein würde. Alle Versuche, das Orchester auf der bisherigen Basis zu erhalten, sind fehlgeschlagen. Daher wurde unter dem heutigen Tag von einer Anzahl musikliebender Bürger eine Vereinigung "Göttinger Symphonie-Orchester e. V." ins Leben gerufen. Durch intensive, in der Bürgerschaft freudig aufgenommene Werbung ist es möglich geworden, daß Orchester zusammenzuhalten und als unabhängige Vereinigung zu führen. Das Orchester wird außer einer Dauermiete von 12 Konzerten in Göttingen auch in einigen südhannoverschen Nachbarstädten musizieren. Durch diese Lösung ist eine die bedeutende Musiktradition Göttingens schwerstens gefährdende Verkümmerung des künstlerischen Lebens glücklich vermieden worden.

25. April 1951

In der Voigt-Schule fand die Einführung für Rektor Grüter statt.

27. April 1951

Rektor Eggestein wurde in der 7. Volksschule (an der Geismar-Landstraße) eingewiesen.

28. April 1951

Einweisung von Rektor Lenz in die Luther-Schule.

30. April 1951

Stadtschulrat Buchheim führte an der 8. Volksschule (derzeit noch im Gebäude der Felix-Klein-Oberschule) Rektor Dörries ein.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum