Chronik für das Jahr 2001

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Oktober 2001

Die Stadtratsfraktion der Grünen ändert in Angleichung an die Bundespartei ihren Namen von "GAL/Die Grünen" in "Bündnis 90/Die Grünen".

Mit einer vierwöchigen Veranstaltungsreihe stellen sich Göttinger Schwulen- und Lesben-Initiativen auf den 4. "Lesbischwulen Kulturtagen" der Öffentlichkeit vor.

1. Oktober 2001

Vor dem Hintergrund der Terroranschläge in den USA wird das Programm der 504. Gildenwahl reduziert: Der Festakt im Alten Rathaus findet nicht statt. Die Ansprache des Kreishandwerksmeisters Hans Holzapfel wird erstmals in der Johanniskirche gehalten.

4. - 7. Oktober 2001

Eine Gruppe ungarischer Bürgermeister aus dem Partnerbezirk Fejér besucht den Landkreis. Da in Ungarn eine Gebietsreform geplant ist, wollen sich die Besucher über den hiesigen Verwaltungsaufbau und über die Erfahrungen mit der niedersächsischen Gebietsreform unterrichten.

6. Oktober 2001

An einem von den jeweiligen Landesverbänden von CDU und RCDS veranstalteten Wertekongress in Göttingen nimmt auch der ehemalige CDU-Bundesvorsitzende Wolfgang Schäuble teil.

7. Oktober 2001

Mit der Uraufführung des Stückes "The Return of Taxi Driver" setzt das deutsche Theater seine Zusammenarbeit mit dem in Göttingen geborenen, preisgekrönten Autor John von Düffel fort.

12. Oktober 2001

Die Glunz AG teilt mit, dass die Produktion in der Industriestraße schnellstmöglich stillgelegt wird. Mit diesem Ende einer 50jährigen Göttinger Firmentradition, die am 30. Mai 1951 mit der Herstellung der ersten "Novopan"-Spanplatte begann, verlieren 180 Menschen ihren Arbeitsplatz.

12. - 21. Oktober 2001

Der "Literaturherbst", das mittlerweile größte Literaturfestival Norddeutschlands, feiert sein zehnjähriges Jubiläum. In 22 Veranstaltungen bieten mehr als 30 international renommierte Autorinnen und Autoren aus fünf Ländern, wie etwa Péter Esterházy, Fritz J. Raddatz, Sibylle Berg, Gregor Gysi, Meret Becker und Dieter Hildebrandt, eine Momentaufnahme der Gegenwartsliteratur.

17. Oktober 2001

In Anwesenheit des niedersächsischen Wissenschaftsminister Thomas Oppermann weiht Landessuperintendent Hinrich Buß nach zweieinhalb Jahren Bauzeit das geriatrische Zentrum des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende ein. Zugleich wird Burkhard Braun als neuer Chefarzt dieser Abteilung, in der die besonderen Erkrankungen alternder Menschen behandelt werden, in sein Amt eingeführt.

20. Oktober 2001

Oberbürgermeister Jürgen Danielowski zeichnet Prof. Georg Bodenstein, Mitbegründer und Mitbetreiber der Galerie-Kneipe "Apex", für seine Verdienste um das Göttinger Kulturleben mit der Ehrenmedaille der Stadt aus. Anlass ist die Feier zum 30jährigen Bestehen des Apex.

30. Oktober 2001

Die Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin Ruth Klüger begeht heute ihren siebzigsten Geburtstag. 1931 in Wien als Tochter jüdischer Eltern geboren überlebte Klüger die Konzentrationslager des Nationalsozialismus und emigrierte anschließend in die USA, hält sich aber regelmäßig jedes Jahr auch längere Zeit in Göttingen auf.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum