Chronik für das Jahr 2001

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

April 2001

Als erster Anbieter haben die Gothaer-Versicherungen eine Internet-Versicherung für Unternehmen im Programm. Das Produkt soll Computer-Anlagen und -Geräte, Daten und Programme gegen die Folgen von Computerviren und Hacker-Angriffen versichern.

Die Bezirksregierung hat den Haushalt 2001 der Stadt Göttingen wegen des hohen Defizits nicht genehmigt. Oberbürgermeister Jürgen Danielowski verfügt eine Haushaltssperre für freiwillige Ausgaben.

Die Göttinger Unternehmen Sycor, Lambda Physik und Sartorius gehören nach einem von der Forschungsstelle für angewandtes Marketing an der Universität Hohenheim entwickelten Projekt zu den 100 innovativsten mittelständischen Unternehmen des Jahres 2001 in Deutschland.

1. April 2001

Das Göttinger Johann-Sebastian-Bach-Institut feiert sein fünfzigjähriges Bestehen. Die wissenschaftliche Forschungseinrichtung wurde am 1. April 1951 gegründet, um eine Neuedition der Werke des großen Barockkomponisten zu erarbeiten.

Das traditionsreiche Göttinger Café Cron & Lanz, heute im Eigentum der Familie Grummes, wird 125 Jahre alt. Am 1. April 1871 eröffneten Heinrich Cron und Leonhard Lanz ihre Konditorei im Haus Weender Straße 28.

18. April 2001

Der Göttinger Astronom und Astrophysiker Prof. Hans-Heinrich Voigt, der langjährige Leiter der Göttinger Sternwarte, feiert seinen 80. Geburtstag. Bei dem aus diesem Anlass stattfindenden Festaktes hält der ehemalige Direktor der Europäischen Weltraumbehörde ESA Prof. Reimar Lüst den Festvortrag.

20. April 2001

Zum ersten Mal in der Geschichte der Fakultät für Forstwissenschaften und Waldökologie sind 25 Studienabsolventen in der Aula am Wilhelmsplatz feierlich verabschiedet worden.

28. April 2001

In einer Uraufführung zeigt des Deutsche Theater das Stück "Ausnahmezustand" des Berliner Dramatikers Lutz Hübner. Im Auftrage des Göttinger Theaters hatte Hübner in enger Zusammenarbeit mit Zeitzeugen versucht, Umstände und Folgen des Todes von Kornelia "Conny" Weßmann, die 1989 bei einer Demonstration ums Leben kam, zu einem Bühnenstück zu verarbeiten.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum