Chronik für das Jahr 2001

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Januar 2001

Die 44jährige bisherige Geschäftsführerin des Studentenwerks Leipzig Christiane Claus übernimmt die Leitung des Göttinger Studentenwerks von Dr. h.c. Günter Koch, der in den Ruhestand geht. Koch hatte das Studentenwerk 38 Jahre geleitet.

3. Januar 2001

Else Bräutigam, Ehrenbürgerin von Göttingen, feiert ihren siebzigsten Geburtstag. Frau Bräutigam war neben ihren zahlreichen ehrenamtlichen Funktionen von November 1981 bis Oktober 1983 Mitglied des Rates der Stadt. Wenige Wochen später, am 24. März, stirbt Else Bräutigam.

9. Januar 2001

Die städtische Sozialdezernentin Dagmar Schlapeit-Beck und die Leiterin des Göttinger Arbeitsamtes Marianne Gersdorf unterzeichnen einen Kooperationsvertrag zwischen Arbeitsamt und städtischem Sozialamt. Durch die Vereinbarung soll die Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen in das Arbeitsleben erleichtert werden.

14. Januar 2001

Harry Rowohlt wird der "Göttinger Elch" verliehen. Der Übersetzer, Rezitator, Kolumnist und Schauspieler Rowohlt, vierter Träger des Göttinger Satire-Preises, wird für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

Im Deutschen Theater findet eine Podiumsdiskussion zum Thema "Leitkultur gegen rechte Gewalt" statt. Teilnehmer dieses "Stadtgesprächs" sind: Prof. Bassam Tibi, Prof. Rita Süssmuth, John von Düffel, Sebastian Wertmüller, Siegfried Löprick, Dagmar Schlapeit-Beck und Hans Riebensahm.

Martin Ammon, bis Ende des Jahres 2000 Superintendent des bisherigen Kirchenkreises Göttingen-Süd, wird offiziell aus seinem Amt verabschiedet.

18. Januar 2001

Das 1969 von Hugo Donder und Richard Kerl gegründete Göttinger Unternehmen Donder & Kerl muss Insolvenz beantragen. Als Grund für die Zahlungsunfähigkeit wird die schlechte Baukonjunktur genannt. Ende Mai beschließt der Gläubigerausschuss die Geschäftsaufgabe, so dass 150 Menschen ihren Arbeitsplatz verlieren.

20. Januar 2001

In der Frankfurter Oper überreicht die Bundesministerin für Forschung und Bildung Edelgard Bulmahn dem Vorstandsvorsitzenden der Sartorius AG den Innovationspreis der deutschen Wirtschaft. Das Göttinger Unternehmen erhält die Auszeichnung für seine neuentwickelte Analysewaage "Genius", mit der das Gewicht einer Laborprobe bis auf 10 Millionstel Gramm bestimmt werden kann.

21. Januar - 11. März 2001

Das Kulturamt der Stadt Göttingen zeigt im Alten Rathaus eine Ausstellung mit Fotographien des international renommierten früheren STERN-Fotographen, GEO-Chefredakteurs und mehrfachen Fotopreisträgers Robert Lebeck. Lebeck hat wie kein anderer den Fotojournalismus in Deutschland geprägt und seine Arbeiten fehlen in keiner Übersicht über die Entwicklung der Fotographie in der Bundesrepublik. Die von der Volksbank Göttingen und der Stiftung Niedersächsischer Volksbanken und Raiffeisenbanken unterstützte Ausstellung wird von rund 2.500 Personen besucht.

23. Januar 2001

Mit dem ersten Spatenstich wird das Startsignal zur Erweiterung und Modernisierung der Göttinger Kläranlage im Rinschenrott gegeben. Für die Baumaßnahme sind ein Zeitraum von vier Jahren und Kosten in Höhe von ca. 40 Millionen DM eingeplant.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum