Chronik für das Jahr 2001

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

November 2001

Das Göttinger Traditionsgeschäft Wiederholdt in der Prinzenstraße ist wieder in den Händen der Gründerfamilie. Nachdem das Schreibwaren-Fachgeschäft zwischenzeitlich im Besitz eines französischen Konzerns gewesen war, übernimmt das Ehepaar Grosse es jetzt wieder in eigene Regie. Hartmut Grosse ist in siebter Generation direkt mit dem Buchbindermeister Johann Carl Wiederholdt, Gründer des Unternehmens, verwandt.

3. November 2001

In Anwesenheit von 200 Mitgliedern, Angehörigen und Gästen feiert der Rotary-Club Göttingen, der als einer der ersten nach dem Zweiten Weltkrieg wieder gegründet worden war, sein 50jähriges Bestehen.

9. - 11. November 2001

Das vom Jazzclub Göttingen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt organisierte Göttinger Jazzfestival wird auch im 24. Jahr seines Bestehens im ausverkauften Deutschen Theater und bei einem Sonderkonzert in der Musikhalle Outpost erfolgreich durchgeführt.

13. November 2001

Eine Serie von dreisten Diebstählen setzt sich fort: Innerhalb weniger Stunden werden in drei Fällen Fahrradfahrern Taschen gestohlen. Es handelt sich um die Fälle Nummer 17, 18 und 19 innerhalb weniger Wochen.

14. November 2001

Die zweimalige Olympiasiegerin im Weitsprung Heike Drechsler besucht Göttingen und trainiert mit Kindern und Jugendlichen der Leichtathletikgemeinschaft Göttingen. Unter den Zuschauern des Trainings sind auch zahlreiche Sportstudenten, die Hinweise und Anregungen für die sportliche Arbeit mit Schülern bekommen.

17. November 2001

In Anwesenheit von Bundespräsident Johannes Rau und Niedersachsens Ministerpräsident Sigmar Gabriel feiert die Göttinger Akademie der Wissenschaften im Rahmen ihrer traditionellen Jahressitzung ihr 250jähriges Bestehen. Die Göttinger Einrichtung ist eine der ältesten Wissenschaftsakademien in Deutschland.

Mit einer offiziellen Feier und einem anschließenden Fest begeht das Studentenwerk Göttingen seinen 80. Geburtstag. Der heutige Wirtschaftsbetrieb mit etwa 400 Mitarbeitern wurde als Selbsthilfeorganisation für notleidende Studenten am 28. Dezember 1921 gegründet.

18. November 2001

Die Alhuda-Moschee im Gotteslager 14 wird offiziell eröffnet. Zu diesem Anlass sind Gäste anderer Glaubensgemeinschaften und Religionen eingeladen, um durch gegenseitiges Kennenlernen das Verständnis für einander zu verbessern.

21. November 2001

In der ausverkauften Lokhalle treten die Basketballmannschaften von Deutschland und Irland gegeneinander an. Mit einem 85:77 Erfolg nehmen die Gastgeber die erste Hürde auf dem Weg zur Europameisterschaft 2003 in Schweden.

22. November 2001

Die Deutschlandpremiere des Kinofilms "Harry Potter und der Stein der Weisen" lockt um 0.01 Uhr etwa 1000 vorwiegend junge Zuschauer in das Göttinger Cinemaxx-Großkino.

Die niedersächsische Ministerin für Frauen, Arbeit und Soziales Gitta Trauernicht eröffnet in der Stadthalle das Niedersachsen-Forum "Alter und Zukunft", bei dem sich vor allem ehrenamtlich tätige ältere Bürgerinnen und Bürger aus 40 Göttinger Initiativen der Öffentlichkeit vorstellen.

Als Uraufführung wird am Deutschen Theater das neueste Werk des bekannten Dramatikers Tankred Dorst aufgeführt.

23. November 2001

Der Senat der Max-Planck-Gesellschaft wählt den Göttinger Molekularbiologen Prof. Peter Gruss, Direktor am hiesigen Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, einstimmig für sechs Jahre zum Präsidenten. Die Max-Planck-Gesellschaft ist mit 79 Instituten und ca. 11000 Mitarbeitern die größte Forschungseinrichtung in Deutschland.

23./24. November 2001

Mit einem Festakt, einem Tag der offenen Tür und einem wissenschaftlichen Symposium begeht die Frauenklinik der Göttinger Universität ihr 250jähriges Jubiläum. 1751 war an der Georgia Augusta die erste akademische Geburtsklinik im deutschen Sprachraum eingerichtet worden.

29. November 2001

Wie Professor Bertram Brenig bekannt gibt, ist dem Tierärztlichen Institut der Georg-August-Universität ein Durchbruch auf dem Weg zu einem BSE-Test am lebenden Tier gelungen. In Zusammenarbeit mit einem Biotechnikunternehmen in den USA haben die Göttinger Wissenschaftler ein Verfahren entwickelt, mit dem im Blut erkrankter Tiere in besonderer Weise veränderte Nukleinsäuren nachgewiesen werden können.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum