Chronik für das Jahr 2001

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Mai 2001

Der 1974 gestorbene ehemalige Professor für Altphilologie Konrat F. Ziegler, von 1958 bis 1968 erster Vorsitzender der Göttinger Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit und seit 1969 Ehrenbürger der Stadt Göttingen, wird von der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Israel als "Gerechter unter den Völkern" ausgezeichnet. Als entschiedener Gegner der Nationalsozialisten hatte Ziegler in den dreißiger Jahren jüdischen Mitbürgern geholfen.

2. Mai 2001

Mehr als 50.000 DM haben Göttinger Bürger bislang im Zuge der Aktion DENKmal für die Sanierung städtischer Brunnen und Denkmale gespendet. Als eines der ersten Objekte wurde im Dezember vergangenen Jahres das Langensalza-Mahnmal abgebaut. Seit heute steht es restauriert wieder an seinem alten Platz am Wall gegenüber dem Bahnhof.

Im Rahmen der Aktionen des Vereins "KUNST e.V." (KUnst uNterstützt STadt) findet im Tapetensaal des Städtischen Museums ein "Wiener Abend" statt, auf dem Michael Schäfer am Flügel und Christian Simonis als Sänger ein großes Publikum begeistern. Die Veranstaltung ist Teil der Bemühungen des Vereins, auf die existenzbedrohliche finanzielle Situation der Göttinger Kultur hinzuweisen und zugleich Spenden zu sammeln.

2. - 6. Mai 2001

Im Rahmen der seit zehn Jahren bestehenden Partnerschaft zwischen dem III. Lyzeum im polnischen Thorn und der Georg-Christoph-Lichtenberg-Gesamtschule in Geismar besuchen zehn polnische Lehrerinnen Göttingen.

4. Mai 2001

Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung des Arbeitgeberverbandes Mitte spricht Prof. Dagmar Schipanski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Thüringen, zum Thema "Wissenschaftsgesellschaft".

In der Sporthalle an der Godehardstraße wird ein vom Ski-Club 56 ausgerichtetes Badminton-Länderspiel Deutschland gegen die Niederlande ausgetragen. Die Gäste gewinnen mit 0:5.

5. Mai 2001

Die IHK führt gemeinsam mit anderen Veranstaltern den 2. Gründertag Südniedersachsen durch. Mehr als 300 potentielle Existenzgründer haben die Gelegenheit, sich zu informieren und sich beraten zu lassen.

11. Mai 2001

Mit der Enthüllung eines Gedenksteines auf dem Wall, öffentlichen Vorführungen auf dem Marktplatz und einer abendlichen Festveranstaltung im Alten Rathaus feiert der Göttinger Verschönerungsverein sein 125jähriges Bestehen. Der Göttinger Verschönerungsverein ist der einzige noch bestehende Verein seiner Art in Deutschland.

13. Mai 2001

Die nach einem Brand schwer beschädigte St. Martins-Kirche zu Roringen wird nach ihrer Wiederherstellung im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes eingeweiht. Die Stadtverwaltung als Patron wird vertreten durch Kulturdezernent Joachim Kummer.

17. Mai 2001

Der Niedersächsische Staatsgerichtshof weist die Klage von 31 Kreisen, Städten und Gemeinden gegen eine unzureichende Berücksichtigung beim "Kommunalen Finanzausgleich" ab. Dennoch wird nach Auffassung des Gerichtes die Stadt Göttingen beim Finanzausgleich zu Unrecht benachteiligt, so dass eine 1999 geänderte Regelung des Göttingen-Gesetzes von 1964 nichtig ist.

Im Alter von 69 Jahren stirbt der griechische Gastronom Panagiotis Tsolkas. Der unter dem Namen "Potis" gekannt gewordene Tsolkas prägte nachhaltig die Gastronomie Göttingens, indem er 1961 gemeinsam mit seinem Bruder Theodoros das erste griechische Restaurant der Stadt - möglicherweise sogar Deutschlands - eröffnete. Seit 1967 betrieb er am Kreuzbergring das Lokal "Potis".

20. Mai 2001

Zum Internationalen Museumstag finden im Städtischen Museum verschiedene Veranstaltungen statt, die beim Publikum auf großes Interesse stoßen.

27. - 28. Mai 2001

Zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte nach 1999 gewinnt der 1. SC Göttingen 05 am Sonntag mit einem Unentschieden gegen Concordia Ihrhove die Oberliga-Meisterschaft. Damit eröffnet sich die Chance zum Aufstieg in die Regionalliga Nord. Die Freude an diesem sportlichen Erfolg wird jedoch getrübt durch finanzielle Schwierigkeiten: Weil die Sponsoren seit Monaten kein Geld mehr überweisen, muss der Vorstand den Gang zum Konkursrichter antreten und für den Verein Insolvenz beantragen.

29. Mai 2001

Kurz nach seinem 60. Geburtstag scheidet Klaus Milde als Leiter der Polizeiinspektion Göttingen aus dem aktiven Dienst aus. Gleichzeitig wird als sein Nachfolger Friedrich Niehörster in sein Amt eingeführt.

30. Mai 2001

Der bereits im Oktober vergangenen Jahres bezogene Erweiterungsbau des Instituts für Bioanalytik (IBA) wird in Gegenwart von Ministerpräsident Sigmar Gabriel offiziell eingeweiht. Unter dem Dach des IBA arbeiten sechs Firmen, Hauptmieterin ist die Develogen AG, die auf dem Gebiet der Erforschung und Vermarktung von Genen tätig ist, die für die Behandlung von Fettleibigkeit und Diabetes von Bedeutung sind.

Rund 50 Demonstranten hindern den bayerischen Innenminister Günther Beckstein auf einer Veranstaltung zum Ausländerrecht in der Aula am Waldweg am Reden, so dass der vom Ring Christlich-Demokratischer Studenten (RCDS) organisierte Vortrag in einen anderen Raum verlegt werden muss.

30. Mai - 5. Juni 2001

Die Internationalen Händel-Festspiele, in diesem Jahr zum 81. Mal begangen, stehen unter dem Motto "Händel - Pastorale und Drama". Höhepunkt sind ein erst im letzten Jahre wiederentdecktes "Gloria" in einem Konzert mit den Philharmonia Baroque Orchestra San Francisco und die Erstaufführung der großen Caecilien-Vesper von Alessandro Scarlatti. Als Oper kommt im Deutschen Theater die selten gespielte "Partenope" zur Aufführung. Die Festspiele werden von ca. 10.000 Personen besucht.

31. Mai 2001

Die traditionsreiche Gaststätte "Junkernschänke" an der Ecke Barfüßer/Jüdenstraße schließt ihre Pforten. Die Pächterfamilie Ollhoff, die auch den Rathskeller betreibt, hat ihren Vertrag nicht verlängert, und der Stadtverwaltung als Eigentümerin des denkmalgeschützten Gebäudes ist es bisher nicht gelungen, einen neuen Pächter zu finden.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum