Chronik für das Jahr 2001

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

März 2001

Angesichts der langwierigen Verhandlungen um Entschädigungszahlungen aus dem Fonds der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" gründen Göttinger Bürger die private Initiative "Göttinger Direkthilfe für ehemalige Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter". Im Rahmen dieser Initiative sollen Privatpersonen und Institutionen bewegt werden, Patenschaften für ehemalige Göttinger Zwangsarbeiter in Osteuropa zu übernehmen, um diesen alten und meist in großer Armut lebenden Menschen zu helfen.

3. März 2001

Klaus Peter Bruns und Burghard Freiherr von Bodenhausen, ehemaliger Landrat bzw. ehemaliger stellvertretender Landrat, wird für ihre herausragenden Verdienste um die Kreisbevölkerung die Ehrenlandratswürde verliehen.

7. März 2001

In der Lokhalle veranstaltet die Lambda Physik AG ihre erste Hauptversammlung nach dem Börsengang im vergangenen Jahr. Das 1971 gegründete Unternehmen ist Weltmarktführer in der Produktion der sog. Excimerlaser, mit denen extrem kleine Strukturen hergestellt werden können.

9. März 2001

Im 74. Lebensjahr stirbt Walter Eisenacher, Senior-Chef der Fleischwarenfabrik Börner-Eisenacher und langjähriges Mitglied im Rat der Stadt.

12. März 2001

Die Umgestaltung des Geländes der ehemaligen Zietenkaserne wird im Rahmen des Landeswettbewerbs "Neue Nutzung von Bauland im besiedelten Bereich" als "vorbildliche Leistung" ausgezeichnet. Niedersachsens Innenminister Heiner Bartling überreicht den Preis im Sprengel-Museum in Hannover an Stadtbaurätin Simone Raskob und Stadplaner Clemens Klikar.

17. März 2001

Im Alter von 103 Jahren stirbt der Verleger Günther Ruprecht. Mehr als 50 Jahre war Ruprecht im Verlags- und Buchwesen tätig und leitete lange Jahre das traditionsreiche Unternehmen seiner Familie, den Göttinger Verlag Vandenhoeck & Ruprecht. Zentrum seiner Verlagsarbeit war die Theologie.

18. März 2001

Im Rahmen eines Festaktes im Deutschen Theater wird der polnischen Schriftstellerin Hanna Krall und dem deutschen Kritiker Marcel Reich-Ranicki der Samuel-Bogumil-Linde-Literaturpreis des Jahres 2000 verliehen. Die eigentlich für das vergangene Jahr geplante Preisverleihung hatte sich verzögert, weil es in der Preis-Jury wegen der Wahl Reich-Ranickis lange zu keiner Einigung gekommen war.

Im Städtischen Museum wird die Ausstellung "Glas aktuell" eröffnet, in der Lothar Göbel, Hartmann Greb, Susanne und Ulrich Precht sowie Angela Willeke ihre Arbeiten aus den letzten Jahren ausstellen.

24. - 25. März 2001

Sechzig Bürger aus der Lutherstadt Wittenberg, darunter Oberbürgermeister Eckhard Naumann, besuchen im Rahmen der Städtepartnerschaft Göttingen. Den Gästen wird ein reichhaltiges Programm geboten, eine ursprünglich geplante Podiumsdiskussion zum Thema "Wie lange gibt es noch Ost und West?" muss allerdings wegen der Absage des Initiators Pastor Friedrich Schorlemmer ausfallen.

26. März 2001

Helmut Kuß feiert seinen 95. Geburtstag. Kuß, gebürtiger Göttinger, amtierte in seiner Heimatstadt nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zunächst als Kämmerer und stellvertretender Bürgermeister, dann von 1953 bis 1959 als Oberstadtdirektor. Außerdem vertrat Kuß von 1966 bis 1968 die CDU im Rat der Stadt.

27. März 2001

Anlässlich des Eisenbahntransportes von Atommüll in sog. Castor-Behältern aus Frankreich zum Endlager in Gorleben kommt es auch in Göttingen zu Demonstrationen von Atomkraftgegnern. Die Proteste verfehlen allerdings ihr eigentliches Ziel, da der Transport auf einer anderen Route an Göttingen vorbeigeführt wird.

In Duderstadt findet eine gemeinsame Sitzung der Landeskabinette von Niedersachsen und Thüringen statt.

31. März 2001

Die seit 90 Jahren im Familienbesitz befindliche Fleischerei Heinrich Klages KG, die im Stadtgebiet drei Filialen unterhält, stellt ihren Betrieb ein. Grund ist nach Angaben des Inhabers der seit Bekanntwerden des ersten BSE-Falles in Deutschland eingetretene drastische Rückgang beim Verkauf von Fleisch- und Wurstwaren.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum