Chronik für das Jahr 1949

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

1. August 1949

Das Omnibus-Unternehmen Bolle in Oberbillingshausen eröffnete heute einen Kraft-Omnibusverkehr Göttingen-Hetjershausen-Knutbühren-Ossenfeld-Dransfeld.

2. August 1949

Gleichzeitig mit dem Internationalen Studententreffen hielt die Georgia Augusta ihren Dritten Internationalen Ferienkurs ab. Die Hauptprobleme der Vorträge und Diskussionen waren:

  • Philosophie, Kunst und Dichtung als Ausdruck der Einheit und Mannigfaltigkeit abendländischen Wesens und abendländischer Entwicklung,
  • Christentum und Kirche als völkerverbindende Mächte,
  • zwischenstaatliche Beziehungen in Politik, Recht und Wirtschaft der Neuzeit,
  • die Universität als übernationale Institution.

4. August 1949

In Gegenwart von Vertretern der Stadt und anderer Gäste übergab Oberstadtdirektor Schmidt das neue städtische Altersheim, Düstere Eichenweg 19, seiner Bestimmung. Das Haus, das bis 1945 Heim der Hitler-Jugend und des Bund Deutscher Mädel war und danach von der Besatzung benutzt wurde, bietet 22 alten Ehepaaren und Alleinstehenden ein Heim.

7. August 1949

Aus Anlaß seines 45 jähriger Bestehens führte der Radsportverein "Möve 04" ein Amateur-Radrennen auf einer 3,5 km langen Rennstrecke durch die Stadt durch. Start und Ziel war in der Weender Straße.

9. August 1945

Ministerialdirektor a.D. Geheimer Regierungsrat Dr. h.c. Justus Theodor Valentiner, von 1920 bis 1932 und 1933 bis 37 Kurator der Universität Göttingen, Ehrenbürger der Georgia Augusta und der Stadt, vollendete sein 80. Lebensjahr.

13. August 1945

15 dänische Studenten der Landwirtschaft trafen auf Einladung der Fachvereinigung deutscher landwirtschaftlicher Studenten, Arbeitsgemeinschaft Göttingen, hier ein und werden eine Anzahl von Besichtigungen in und um Göttingen vornehmen.

In diesen Tagen führte Stadtschulrat Buchheim an drei Göttinger Schulen neue Rektoren ein: in der Egelsbergschule Rektor Grüne, in der Herbartschule Rektor Dickehuth und in der Albanischule Rektor Knigge.

14. August 1945

Nach ruhig und sachlich verlaufenem Wahlkampf wählte Göttingen heute zum ersten Parlament der jungen Deutschen Bundesrepublik, den Bundestag in Bonn. Die Kreise Göttingen und Münden bildeten zusammen den 34. niedersächsischen Wahlkreis. Gewählt wurde der Kandidat der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands, Arno Hennig-Hannover, Kulturreferent und Parteivorstand der SPD, der mit 29.086 Stimmen die meisten Wähler auf sich vereinigte.

In Göttingen-Stadt verteilten sich die Ergebnisse folgendermaßen:

  • KPD: 1133 Stimmen
  • SPD: 9293 Stimmen
  • CDU: 4612 Stimmen
  • FDP: 10.505 Stimmen
  • DP: 2101 Stimmen
  • DRP: 3765 Stimmen
  • Unabhängige: 3604 Stimmen
  • Splitter (Zentrum und Radikal-Soziale Freiheitspartei): 400.

Die Wahlbeteiligung betrug 63,9 vom Hundert.

16. August 1949

Der Göttinger Schriftsteller Gustav von Hahnke trat mit Rucksack und Schreibmaschine auf dem rücken eine vierwöchtliche Fußwanderung durch die drei Westzonen an. Ein Pfennig, in einem Briefumschlag versiegelt, ist seine ganze Barschaft. An den vorgeschriebenen Orten seiner Marschroute wird der sich die Ankunft jeweils von der Polizei bescheinigen lassen.

Die Anfang Juni begonnenen Arbeiten an den Feuerteichen am Albanitor sind jetzt soweit fortgeschritten, daß der größere Teich von einer meterdicken Schlammschicht gereinigt ist, die in den kleineren gefahren wurde, dessen Zuschüttung im Gange ist. Bei den Arbeiten wurden mehr als 70 Seitengewehre, mehrere Dutzend Pistolen, eine Anzahl Gewehre, ein Dolch, eine Kiste mit Sprengmunition, Leuchtpatronen sowie viele Einzelmunition gefunden, die im April 1945 beim Einmarsch der amerikanischen Truppen dort versenkt worden waren. An der Stelle des bisherigen kleinen Feuerteiches soll eine Grünanlage entstehen.

27. August 1949

Mit der Verdi-Oper "Aida" eröffnete das Stadttheater offiziellen die Spielzeit 1949/50. In der Woche vorher waren einige Operetten-Vorstellungen vorausgegangen.

Auf dem Schützenplatz fand vom 27. August bis 4. September eine große Ausstellung "Landvolk und Wirtschaft" statt. Ihr Zweck war, die bäuerliche Bevölkerung mit den neuen Errungenschaften der Technik und der Arbeitsvereinfachung bekannt zu machen, gleichzeitig der heimischen Wirtschaft Gelegenheit einer großzügigen Werbung zu geben. Dadurch erhielt das Ganze den Charakter einer kleinen Messe. Die Bedeutung der Schau wurde dadurch unterstrichen, daß sie im Rathaussaal durch Staatssekretär Brandes eröffnet wurde, der Grüße und Wünsche des Ministerpräsidenten Kopf und des Landwirtschaftsministers Gerecke brachte, daß die Straßen der Innenstadt mit Girlanden geschmückt waren und die Göttinger Geschäfte einen Schaufenster-Wettbewerb veranstalteten. Bei völlig friedensmäßiger Schaufenster-Beleuchtung ließ dieser bis in die späten Abendstunden die Bevölkerung und die auswärtigen Besucher durch die Straßen promenieren. Anläßlich dieser Ausstellung hatte das Rathaus Fahnenschmuck angelegt, und die neue schwarz-rot-goldene Bundesfahne wehte seit 1983 zum ersten Mal wieder an dieser Stelle. Auf dem Turniergelände neben der Ausstellung hielt der Kreisverband Göttingen des Niedersächsischen Landvolkes eine Großkundgebung ab.

Das Aussteller-Verzeichnis weist 188 Namen und Firmen auf, teilt von außerhalb. Die Besucherzahl der Ausstellung betrug insgesamt rund 60.000, sie hat damit, wie auch bezüglich der Umsätze, die auf sie gesetzten Hoffnungen nicht voll erfüllt.

In Verbindung mit dieser Ausstellung wird eine große Pferdeleistungsschau veranstaltet mit Geländeritt, Dressurprüfung, Eignungsprüfung und Jagdspringen, bei der über 200 Pferde am Start waren.

31. August 1949

Die Deutsche Gesellschaft für physiologische Chemie hielt vom 31. August bis 3. September hier eine Tagung ab, gleichzeitig war ein Kongreß der Physiologen, teilweise gemeinsam mit dem der physiologischen Chemiker. Unter den 250 Teilnehmern waren viele Ausländer.

Nach den amtlichen Beobachtungen der Wetterwarte Göttingen des Meteorologischen Amtes für Nordwestdeutschland war der 8. August mit 31,6 Grad Celsius im Schatten der heißeste Tag des Monats und übertraf damit den Durchschnittswert von 29,6 Grad. Die tiefste Temperatur wurde am 21. August mit 2,3 Grad Celsius, sie lag 3 Grad unter dem Durchschnittswert. Es gab keinen Tag ohne Sonnenschein. Die Niederschläge waren im August sehr gering, geregnet hat es nur an 14 Tagen, und die Höchstmenge Regen betrug am 3. August 13,1 mm, während der Durchschnitt 18,4 mm ist.

Die Polizei registrierte im August 27 Fälle von schwerem und 179 Fälle von einfachem Diebstahl. Außerdem wurden 10 Gewaltverbrechen gemeldet - Zeichen der Zeit!

Im Monat August wurden 106 Räume an 108 Einzelpersonen und 314 Räumen ein 107 Familien mit 367 Köpfen zugewiesen, Zuzugsgenehmigungen wurden 286 erteilt. Noch unterzubringen sind 2196 Familien mit 7623 Personen.

Die offene Fürsorge mußte im August für Unterstützungen aller Art rund 160.000 DM aufwenden.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum