Chronik für das Jahr 1945

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

1. Dezember 1945

In der gesamten britischen Besatzungszone trat die Verordnung Nr. 16 der Militär-Regierung in Kraft, die ein Verbot des Wohnungswechsels enthält.

5. Dezember 1945

Der britische Feldmarschall Montgomery weilte in Göttingen. Mit den hohen Offizieren seiner Begleitung wurde er vom Oberbürgermeister im Rathaus empfangen. Im Rathaussaal war eine Ausstellung der wertvollsten und interessantesten Göttinger Museumsstücke aufgebaut, die der Marschall besichtigte. Darunter war auch die Gutenbergbibel von 1452, die in ihrem Kriegs-Auslagerungsort von plündernden Polen beschädigt war und im Tresor der Reichsbank aufbewahrt wurde. Während der Ausstellung dieses kostbaren Werkes im Rathaus wurde es von 2 englischen Soldaten mit aufgepflantem Bajonett bewacht. An den Besuch der Ausstellung schloß sich eine Besichtigung des großen Flüchtlingslagers Friedland an. Abends wohnte der Marschall im Theater einer Aufführung der Strauß-Operette "Die Fledermaus" bei.

6. Dezember 1945

Polizei-Oberinspektor Willi Naujokat, bisher in Breslau, übernahm das Kommando der Stadtpolizei Göttingen.

10. Dezember 1945

Die Gasversorgung konnte wieder aufgenommen werden.

Das Staatliche Gymnasium wie die Oberschule für Jungen wurde mit verkürztem Unterricht heute wieder eröffnet. Das Gymnasium bleibt weiter in der Oberschule für Jungen in der Böttinger Straße untergebracht, da sein eigenes Gebäude am Theaterplatz noch Lazarett ist.

12. Dezember 1945

An der Oberschule für Mädchen begann der Unterricht im eigenen Schulhaus am Friedländer Weg wieder. Dieses war bisher als Flüchtlingsauffangstelle verwendet worden, der Unterricht hatte während dieser Zeit in der Lutherschule in der Jüdenstraße stattgefunden. Beim Umzug in das eigene Gebäude waren die Schülerinnen zur Hilfe eingesetzt worden.

16. Dezember 1945

Professor Dr. Georg Graf Vitzthum zu Eckstädt, langjähriger Ordinarius für Kunstgeschichte an der Georgia Augusta, starb im 66. Lebensjahr.

18. Dezember 1945

Die Göttinger Händel-Gesellschaft gedachte der ersten Göttinger Händel-Festspiele vor 25 Jahren durch ein Kammerkonzert in der Aula der Universität.

In Göttingen sind zur Zeit 15 Rechtsanwälte bei den hiesigen Gerichten zugelassen, darunter sind 13 Notare.

19. Dezember 1945

Nachdem ein vorbereitender Ausschuß Ende August die Vorarbeiten zur Neubildung des Ortsvereins Göttingen der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands aufgenommen hatte, wurde die SPD heute durch die britische Militär-Regierung offiziell zugelassen.

24. Dezember 1945

Die Militär-Regierung hat in den Nächten vom 24. zum 25. und vom 25. zum 26. Dezember die Ausgehbeschränkungen aufgehoben, ebenso für Silvester.

29. Dezember 1945

Der Stadtrat wählte den Ratsherrn Rechtsanwalt und Notar Hermann Föge zum Oberbürgermeister, entsprechend der von der britischen Militär-Regierung angeordneten Neuregelung der Stadtverfassungen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum