Chronik für das Jahr 1945

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

1. Oktober 1945

Nach der Schließung im April konnte heute die Universitäts-Bibliothek wieder eröffnet werden.

Auch das Städtische Museum ist seit heute wieder zugänglich. Über den Bestand an Waffen im Museum, wie im Theater mußten der britischen Militär-Regierung genaue Aufstellungen eingereicht werden. Erst am 9. März 1946 erhielt das Museum von der Besatzungsmacht die Erlaubnis, "altertümliche Feuerwaffen" aufzubewahren.

Die Handels-Lehranstalten, deren Gebäude seit dem 1. Mai von der Besatzung beschlagnahmt ist (zur Zeit dient es als Unterkunft für die britische Luftwaffe) nahmen teilweise ihren Unterricht wieder auf. Er findet im Sitzungssaal der Industrie- und Handelskammer, Rote Straße 19, und im Saal des Gemeindehauses St. Albani statt.

Die Gesamtzahl der von Besatzungsbehörden beschäftigten deutschen Angestellten betrug heute in Göttingen: 1108 Personen mit einem monatlichen Gesamteinkommen von 228.515 RM, die von der Stadt gezahlt werden müssen. Diese Summe erhält die Stadt aus dem Reichs-Notbudget von der Regierungshauptkasse Hildesheim zurückerstattet.

Im Stadtkreis Göttingen sind am heutigen Tag 9994 Flüchtlinge wohnhaft. Dazu kommen noch 3955 entlassene Wehrmachtsangehörige, die hier ansässig geworden sind. Diese starke Zunahme der Bevölkerung bedeutet für die Stadt eine schwere Belastung. Auf Anordnung der britischen Militärregierung war daher Ende September der Zuzug von Flüchtlingen aus der amerikanischen und sowjetischen Besatzungszone nach Göttingen verboten.

Zur Betreuung der Flüchtlinge ist ein Stadtflüchtlingsamt gegründet worden. Es gab verschiedene Flüchtlings-Auffanglager (z.B. in der Egelsbergschule) und Flüchtlings-Sammelstellen in der Stadt, zudem Wärmehallen für Flüchtlinge und Soldaten, in Eddigehausen bestand ein "Heim für Waisenkinder".

13. Oktober 1945

Mit sofortiger Wirkung verfügte die britische Militär-Regierung eine allgemeine Abgabe von Bettzeug. Es müssen bis zum 27. Oktober in der Stadt Göttingen mindestens aufgebracht werden: 12.956 Schlafdecken, 1770 Bettlaken, 650 Kissen, 1305 Kissenbezüge. In erster Linie sollen die ehemaligen Nationalsozialisten von dieser Ablieferung betroffen werden. Die Militär-Regierung behält sich vor, durch Truppen sammeln zu lassen, falls die befohlene Menge nicht erreicht wird.

20. Oktober 1945

Der Landgerichtspräsident gab die Wiederaufnahme bürgerlicher Rechtsstreitigkeiten beim Landgericht Göttingen bekannt.

21. Oktober 1945

Erstmalig nach dem Krieg fand hier ein englisch-deutscher Fußball-Wettkampf statt. Es spielte der englische Zonenmeister, eine Auswahl des hier garnisonierenden Northamptonshire-Regiments, gegen die Spielvereinigung Göttingen. Die englische Mannschaften siegte mit 7 zu 1 Toren.

24. Oktober 1945

Seit heute ist der Postverkehr mit der amerikanischen, französischen und sowjetischen Besatzungszone aufgenommen. Der bleibt aber vorerst beschränkt auf Postkarten, Briefe, Drucksachen, Warenproben, Geschäftspapiere und Mischsendungen bis zu 500 Gramm.

29. Oktober 1945

Nach schwer empfundener monatelanger Schließung des Gaswerkes wurden die Gaserzeugungsöfen hier heute wieder angeheizt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum