Chronik für das Jahr 1945

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

1. September 1945

Die Georg-August-Universität erhielt von der britischen Militär-Regierung die Erlaubnis zur Wiedereröffnung.

Dr. jur. Hans-Heinrich Solf übernahm als kommissarischer Landrat die Leitung des Landkreises Göttingen.

8. September 1945

In den "Amtlichen Bekanntmachungen" erschien ein dringender Aufruf, elektrischen Strom zu sparen. Durch den Ausfall des Gaswerkes, den Zuwachs der Bevölkerung, die Bedürfnisse der Besatzungsmacht und den Mangel an Brennmaterial ist die Inanspruchnahme des elektrischen Stromes so hoch geworden, daß weder die Energie dafür zur Verfügung steht, noch die Kabel und sonstigen Einrichtungen des Elektrizitätswerkes dafür ausreichen. Das elektrische Kochen mußte daher für die Stunden von 18 bis 22 Uhr untersagt werden, um die Lichtversorgung zu sichern.

17. September 1945

In den Bereichen der Reichspostdirektionsbezirke der britischen Besatzungszone wurde der private Telegramm-Verkehr wieder zugelassen.

Heute begannen an der Universität die ersten Vorlesungen wieder.

22. September 1945

Im Jugendheim in der Hospitalstraße hat die "Nothilfe" eine Beratungsstelle für heimkehrende Soldaten eingerichtet. Die "Nothilfe" hat seit Kriegsende in Göttingen 10.000 Soldaten zu Zivilkleidern verholfen, außer den Leistungen, die auf Grund der Auflage durch die Militär-Regierung für die ausländischen Arbeiter aufzubringen waren. Jetzt erließ die Nothilfe einen Aufruf, um für weitere 5000 Soldaten 5000 Anzüge und Mäntel, 10.000 Oberhemden und Unterhosen, Mützen, Hüte, Schuhe ausgeben zu können. Für die an der Universität eingerichteten Vorsemesterkurse, in denen die von der Wehrmacht entlassenen jüngeren Abiturienten zum Studium vorbereitet werden, wurde um Leihen von Grammatiken, Lexiken und anderen Lehrbüchern gebeten.

Angesichts der außerordentlichen Knappheit an Glas (das vordringlich in den schwer bombenzerstörten Städten benötigt wird) verbot der Oberbürgermeister für Schaufenster größere Verglasung als in den Maßen 60 mal 100 Zentimeter.

29. September 1945

Im Kalischacht zu Volpriehausen im Kreis Northeim ereignete sich ein Explosions- und Brandunglück schwersten Ausmaßes. Die während des Krieges dorthin zur Sicherung gegen Luftabgriffe ausgelagerten Bestände der Göttinger Universitäts-Bibliothek wie der meisten hiesigen Universitäts-Institute wurden größtenteils vernichtet. Durch dieses Unglück haben vor allem die Instituts-Büchereien unermeßliche Schaden erlitten. Die Universitäts-Bibliothek verlor an Büchern dort in der Hauptsache nur Doppelstücke, ihr größter Verlust aber ist die völlige Vernichtung der gesamten Zeitungs-Abteilung.

Die St. Albani-Kirche wurde zur Garnisonskirche der Church of England erklärt. Die britischen Sonntags-Gottesdienste finden im Anschluß an die der deutschen Gemeinde statt, die dafür um eine Stunde vorverlegt wurde (auf 9 Uhr). Als römisch-katholische Garnisonskirche der Besatzung dient die St. Paulus-Kirche.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum