Chronik für das Jahr 1956

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

5. November 1956

Professoren, Studenten und Bürger vereinigten sich heute Abend zu einem Schweigemarsch vom Auditorium zum Albaniplatz, wo der Rektor der Universität und ein Studenten-Vertreter sprachen. Die Kundgebung war ein Protest gegen die Unterdrückung des Volksaufstandes in Ungarn durch sowjetische Truppen.

6. November 1956

Zum Gedenken der Opfer des ungarischen Freiheitskampfes ruhte in allen Orten des Bundesgebietes heute Mittag für drei Minuten der gesamte Verkehr und die Arbeit in Betrieben und bei Behörden.

12. November 1956

Durch Schaffung neuer Autobus-Linien (13: Sachsenplatz - Markt - Weende mit der Nebenlinie 13 K: Sachsenplatz - Markt - Weender Krankenhaus und 14: Lindenweg - Markt - Stettiner Straße) wie Erweiterung der Linien 5 und 15 bis zum Lohberg wurde das Verkehrsnetz der städtischen Autobusse wesentlich erweitert und verdichtet.

23. November 1956

120 Ungarnflüchtlinge, die mit dem ersten Transport im Lager Friedland eingetroffen waren, wurden in der Turnhalle der Jahn-Schule untergebracht. Später kamen noch weitere Transporte nach Göttingen. - Die Zeitungen und andere Stellen veranstalteten Geld- und Sachen-Sammlungen für die ungarischen Flüchtlinge, vor dem Rathaus war ein von der deutschen und der ungarischen Flagge frankierter Opferstock aufgestellt.

24. November 1956

Die heutige Immatrikulationsfeier der Universität war gleichzeitig Festakt zum Gedenken des 10jährigen Bestehens des Landes Niedersachsen. An der Universität herrscht ein derartiger Mangel an genügend großen Hörsälen, daß einige Professoren Vorlesungen in der Aula abhalten.

Landrat Georg Grothey-Herberhausen wurde vom Kreistag wiedergewählt.

27. November 1956

In seiner heutigen Sitzung wählte der Rat Professor Dr. med. Georg Jungmichel zum Oberbürgermeister. Maschinenbaumeister Felix Kraft wurde in seinem Amte als Erster Stellvertreter (Bürgerineister) bestätigt, Dr. Klaus von Eickstedt, Verwaltungsdirektor des Evangelischen Krankenhauses in Weende, zum Zweiten Stellvertreter bestimmt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum