Chronik für das Jahr 1956

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

3. Juni 1956

Auf der Deutschen Bundesbahn wurde - wie in den meisten europäischen Ländern schon üblich - von heute ab das Zweiklassen-System eingeführt, die dritte Wagenklasse fällt damit fort.

7. Juni 1956

Im 81. Lebensjahre verschied Apothekenbesitzer, Pharmazierat a. D. Diplom-Chemiker Dr. Fritz Ulrici, dem im vergangenen Jahre das Ehrenbürgerrecht der Stadt Göttingen verliehen worden war.

11. Juni 1956

Die seit 1891 bestehende Gemeinnützige Wohnungsgenossenschaft bezog ihr neues Heim, Oesterleystraße 4. Allein seit 1945 sind durch sie hier über 1000 Wohnungen errichtet worden.

13. Juni 1956

Mit sofortiger Wirkung ist die bisherige "Bahnhofstraße" in "Berliner Straße" umbenannt worden.

In der heutigen Ratssitzung ist die Verpachtung des Stadtgutes Niedernjesa beschlossen worden, dessen Eigenbewirtschaftung durch die Stadt am 1. Oktober aufhören wird.

30. Juni 1956

Mit einem Festkonzert feierte die Akademische Orchestervereinigung in der Aula ihr 50jähriges Jubiläum.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum