Chronik für das Jahr 1956

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Februar 1956

In Vertretung von Kultusminister Tantzen führte Staatssekretär Jung den neuen Kurator der Universität, Ministerialrat Dr. Konrad Müller, in sein Amt ein. Dr. Müller ist Nachfolger des kürzlich zum Präsidenten des Verwaltungsbezirkes Braunschweig berufenen bisherigen Kurators Dr. Knost.

3. Februar 1956

Der Rat beschloß die Gründung eines eigenen Ausschusses für Wirtschaft und Verkehr, dem sieben Ratsherren angehören.

4. Februar 1956

Zum erstenmal ist in Göttingen eine Schönheits-Konkurrenz ausgetragen worden. Zur "Miss Göttingen 1956" wurde die 18jährige Arzt-Sprechstundenhilfe Karin Zink erklärt, eine geborene Ostpreußin aus Tilsit.

22. Februar 1956

In Anwesenheit des niedersächsischen Ministerpräsidenten Hellwege und des Kultusininisters Tantzen sind heute das Pflanzenphysiologische und das Systematisch-Geobotanische Institut der Universität ihrer Bestimmung übergeben worden, die modernsten botanischen Anstalten in der Bundesrepublik.

28. Februar 1956

Amtlich ist der Gesundheitszustand der Göttinger Schulkinder als im allgemeinen befriedigend bezeichnet worden. Bei drei Bewertungsstufen: gut, mittel, schwach, beträgt der Anteil der mittleren derzeitig hier 70 v. H. und ist im Wachsen begriffen, während die Zahl der Kinder mit gutem Gesundheitszustand kleiner wird. Der Anteil der gesundheitlich Schwachen beläuft sich zur Zeit hier noch immer auf 20 v. H.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum