Chronik für das Jahr 2005

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

6. November 2005

Mit dem mit 5000 Euro dotierten Edith-Stein-Preis wird in diesem Jahr der Hildesheimer Altbischof Josef Homeyer für seine jahrzehntelangen Bemühungen um einen Ausgleich mit den Kirchen Osteuropas ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet im Alten Rathaus statt.

9. November 2005

Zur jährlichen Veranstaltung zum Gedenken an die Reichspogromnacht, bei der 1938 auch die Göttinger Synagoge in Flammen aufging, versammeln sich am Mahnmal auf dem Platz der Synagoge rund 300 Menschen. Unter dem Titel "Nicht nur am Rande" erinnern Schülerinnen und Schüler der IGS Geismar an jüdisches Leben in Göttingen in Vergangenheit und Gegenwart.

17. November 2005

Nach einem aufwendigen Transport trifft in der Nacht der Rumpf des vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) aus der Konkursmasse der Herstellerfirma Dornier-Fairchild erworbenen Flugzeuges in Göttingen ein. Leitwerk, Tragflächen und Triebwerksattrappen des Prototyps vom Modell Dornier Do 728 sollen später angebaut werden. An dem Flugzeug, das nie geflogen wurde, soll unter wirklichkeitsgetreuen Bedingungen mit Strömungs- und Schwingungsversuchen erforscht werden, wie der Komfort für Passagiere in Verkehrsflugzeugen verbessert werden kann.

18. November 2005

Der Lange Abend der Stadtbibliothek steht ganz im Zeichen des Freiherrn Karl Friedrich Hieronymus von Münchhausen, besser bekannt als der Lügenbaron. Das Publikum der ausverkauften Veranstaltung lässt sich gern von Christoph Huber und Stefan Dehler, beide Schauspieler am Deutschen Theater (DT), etwas vorlügen. Die Veranstaltung wird durchgeführt als Gemeinschaftsaktion des Arbeitskreises "Bibliotheken in Südniedersachsen" in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsverband Südniedersachsen.

24. November 2005

Im Alter von 72 Jahren stirbt während eines Aufenthaltes in Marokko überraschend der Göttinger Architekt Jochen Brandi. Brandi, am 2. Mai 1933 in Göttingen als Sohn des Architekten Diez Brandi geboren, führte nicht nur in seiner Geburtsstadt zahlreiche Bauten durch, sondern gewann auch bedeutende internationale Wettbewerbe.

26. November 2005

Mit einem "Tag der Türme" feiert die Johannisgemeinde die Wiederherstellung der beiden Türme ihrer Kirche. Die mehrjährige, grundlegende Sanierung und der Wiederaufbau der nach dem verheerenden Brandanschlag vom Januar schwer beschädigten Spitze des Nordturms kosteten mehr als zehn Millionen Euro.

29. November 2005

Die Göttinger Initiative Internationale Gärten wird in Hannover mit dem Niedersächsischen Umweltpreis der Niedersächsischen Umweltstiftung ausgezeichnet. Seit fast zehn Jahren betreibt die Initiative, an der rund 300 Menschen aus 16 Nationen beteiligt sind, mittlerweile vier Internationale Gärten in und bei Göttingen.

29. November - 1. Dezember 2005

Gegen die von Universitätspräsident Kurt von Figura angekündigte Verringerung der Lehrstühle in den Fächern Politik und Pädagogik protestieren ca. 450 Studenten der Georgia Augusta. Im Anschluss an eine Vollversammlung ziehen sie vom Campus zum Wilhelmsplatz und besetzen die Aula. Am nächsten Tag wird die Besetzung friedlich beendet.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum