Chronik für das Jahr 2005

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

August 2005

Nach zahlreichen Protesten von Rechtsmedizinern aus der ganzen Bundesrepublik wird der Beschluss des Landeskabinetts, das 1904 gegründete Göttinger Institut für Rechtsmedizin zu schließen und seine Aufgaben von der Medizinischen Hochschule Hannover wahrnehmen zu lassen, nicht weiter verfolgt. Die Zuständigkeit des Instituts reicht von Nordhessen bis Celle.

3. August 2005

Nach einer langen Verfolgungsjagd kommt es in der Goetheallee vor Gebhards Hotel zu einer Schießerei zwischen der Polizei und zwei flüchtigen Männern, die zuvor in Wieda (Harz) eine Bank überfallen haben sollen. Bei dem Schusswechsel wird ein unbeteiligter Passant von einer Kugel schwer am Kopf verletzt. Einer der Täter, die anschließend weiter in Richtung Eichsfeld flüchten, wird später in der Nähe von Nordhausen festgenommen.

6. August 2005

In der St. Johanniskirche gedenken Göttinger Bürger in einer Veranstaltung, die von der Stadt Göttingen sowie der evangelischen und katholische Kirche ausgerichtet wird, der Opfer des Atombombenabwurfs auf die japanische Stadt Hiroshima vor 60 Jahren.

9. - 14. August 2005

Das Netzwerk der Globalisierungskritiker "Attac" hält in Göttingen seine 4. Sommerakademie ab. In Vorträgen, Seminaren, Workshops, Podiumsdiskussionen und Aktionen setzen sich etwa 600 Teilnehmer aus Deutschland und dem europäischen Ausland mit Neoliberalismus, sozialer Gerechtigkeit, Ökologie und ähnlichen Themen auseinander. Mit 90000 Mitgliedern weltweit – davon 16000 in Deutschland – versteht sich "Attac" als außerparlamentarische Bewegung für ein soziales Europa.

23. August 2005

Die Polizei Göttingen kontrolliert schwerpunktmäßig zusammen mit Studenten der Fachhochschule für Rechtspflege und Verwaltung Münden den Fahrradverkehr im Stadtgebiet. Bei 110 Überprüfungen von Radfahrern und Radfahrerinnen gibt es in 93 Fällen Grund zu Beanstandungen.

29. August 2005

Mit Überreichung der Urkunde durch die Niedersächsische Justizministerin Elisabeth Heister-Neumann wird der bisherige Direktor des Amtsgerichts Göttingen Klaus Henning als neuer Präsident des hiesigen Landgerichts berufen. Sein Vorgänger Peter Wedeking Götz von Olenhusen war bereits vor zehn Monaten als Ministerialdirigent an das Niedersächsische Justizministerium abgeordnet worden.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum