Chronik für das Jahr 2005

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Februar 2005

Aluminiumbleche für das neue Großraumflugzeug Airbus A 380 werden von Fräsmaschinen der Göttinger Firma Rolf Wissner Gesellschaft für Präzisionstechnik mbH in Form geschnitten. Der A 380, das größte Zivilflugzeug der Welt, soll einmal 850 Reisende befördern.

4. Februar 2005

Das Amtsgericht Göttingen verurteilt den ehemaligen ehrenamtlichen Geschäftsführer des Jungen Theaters (JT) Horst Wattenberg wegen Veruntreuung von Arbeitsentgelt zu einer Geldstrafe in Höhe von 120 Tagessätzen zu je 70 Euro. Grund des Verfahrens war die Tatsache, dass das JT in zahlreichen Fällen den Arbeitnehmeranteil zur Sozialversicherung nicht abgeführt hatte. Der früherer Mitgeschäftsführer und Intendant des JT Torsten Schilling hat in gleicher Sache bereits einen Strafbefehl über 180 Tagessätze angenommen.

7. Februar 2005

Die Staatsanwaltschaft Göttingen eröffnet ein Vorermittlungsverfahren gegen einen 83jährigen Mann aus Weende wegen Beteiligung an NS-Kriegsverbrechen. Der ehemalige SS-Mann Hans Friedrich hatte die Ermittlungen selbst ausgelöst, als er im britischen Fernsehsender BBC 2 über seine Beteiligung an der Massenerschießung von Juden in der Ukraine 1941 berichtete.

9. Februar 2005

Der Rahmenvertrag über die Zusammenarbeit zwischen den Universitäten Göttingen und Kassel wird von den Präsidenten der beiden Hochschulen Kurt von Figura und Rolf-Dieter Postlep in Gegenwart der Wissenschaftsminister von Niedersachsen und Hessen in Kassel unterzeichnet. Vereinbart wird der Aufbau eines engen wissenschaftlichen Netzes, beginnend in den Bereichen Agrarwissenschaft und Informatik.

19. Februar 2005

Mehr als zehn Jahren gibt die Musikgruppe Guano Apes im Jolly Joker in Braunschweig ihr letztes Konzert. Die wohl erfolgreichste Göttinger Musikgruppe mit Dennis Poschwatta, Stefan Ude, Henning Rümenapp und Sängerin Sandra Nasic war erstmals 1994 aufgetreten und hatte nach ihrem Sieg im Bandwettbewerb des Musiksenders ffn 1996 eine rasanten Aufstieg genommen.

26. Februar / 5. März 2005

Sebastian Wertmüller, seit 1996 Regionsvorsitzender Südniedersachsen-Harz des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) wird zum DGB-Regionsvorsitzenden Niedersachsen-Mitte gewählt. Auf der am 5. März in Hattorf stattfindenden Delegiertenversammlung wird als einziger Kandidat Martin Gertenbach zum Nachfolger Wertmüllers gewählt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum