Chronik für das Jahr 2005

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. September 2005

Ab heute können in der Stadtbibliothek ohne lange Wartezeiten oder Vormerkungen die auf den Plätzen 1 - 20 notierten Romane der "Spiegel-Bestsellerliste" entliehen werden. Obwohl zur Finanzierung dieser besonderen Dienstleistung wird eine Gebühr von 2 Euro pro Buch erhoben wird, sind die Besucher begeistert und leihen diese Bücher fleißig aus.

1. September 2005

Wolfgang Schimpf wird als neuer Schulleiter des Max-Planck-Gymnasiums (MPG) eingeführt. Der 52jährige Schimpf hat in Göttingen Deutsch, Geschichte und Musikwissenschaft studiert, wurde 1986 bei Albrecht Schöne promoviert und unterrichtete seit 1989 am Theodor-Heuss-Gymnasium (THG).

2. September 2005

Eine Stück des amerikanischen Komponisten Charles Ives und die 5. Symphonie von Gustav Mahler werden vom Göttinger Symphonie-Orchester (GSO) im Eröffnungskonzert seines neuen Chefdirigenten Christoph Mueller aufgeführt. Das begeisterte Publikum bedankt sich bei Dirigent und Orchester für die herausragende Leistung mit langanhaltendem Beifall.

8. September 2005

Im laufenden Bundestagswahlkampf tritt die Kanzlerkandidatin der CDU Angela Merkel in der Göttinger Lokhalle auf. Auf der Veranstaltung im Rahmen der vom Norddeutschen Rundfunk (NDR) durchgeführten Reihe "Wahlarena" stellt Merkel sich den Fragen von 160 repräsentativ ausgewählten Wählern aus dem Raum Göttingen.

11. September 2005

Pünktlich zum Tag des offenen Denkmals ist der Bismarckstein wieder für die Öffentlichkeit zugänglich. Die im Volksmund "Elefantenklo" genannte Gedenkstätte für den ehemaligen deutschen Reichskanzler und Göttinger Studenten Otto von Bismarck war nach schweren Schäden durch Witterung und Vandalismus vom städtischen Kulturamt für 15000 Euro wiederhergestellt worden.

17. September 2005

Der Mittagstisch der katholischen St. Michael-Gemeinde feiert mit verschiedenen Veranstaltungen und einem Gottesdienst sein fünfzehnjähriges Bestehen. Seit 1990 erhalten notleidende Menschen, darunter viele Obdachlose und Rauschgiftsüchtige, in der Einrichtung in der Turmstraße 5 einmal am Tag kostenfrei eine warme Mahlzeit.

18. September 2005

Bei der vorgezogenen Wahl zum Deutschen Bundestag gewinnt Thomas Oppermann als Kandidat der SPD mit 46,8 Prozent der Erststimmen das Direktmandat im Wahlkreis Göttingen vor seinem Mitbewerber Hartwig Fischer von der CDU (35,7 Prozent). Auf Jürgen Trittin von Bündnis 90/Die Grünen entfallen 7,8 Prozent, auf Sabine Lösing (Die Linke) 4,3 Prozent und auf Norbert Ullrich (FDP) 3,5 Prozent der Erststimmen. Von den Zweistimmen entfallen 42,1 Prozent auf die SPD, 30,5 Prozent auf die CDU, 10,7 Prozent auf Bündnis 90/Die Grünen, 8,9 Prozent auf die FDP und 5,2 Prozent auf Die Linke. Die sonstigen Parteien, darunter die NPD, gewinnen 2,5 Prozent der Zweitstimmen.

22. September 2005

Lieselotte Calliebe feiert ihren hundertsten Geburtstag. Frau Calliebe, die 1968 nach Göttingen kam, nahm bis vor kurzem rege am Göttinger Kulturleben teil, war Mitglied der Deutsch-Polnischen Gesellschaft und des Geschichtsvereins und besuchte häufig das "Erzählcafé" des "Göttinger Zeitzeugenprojekts" im Verein für freie Altenarbeit.

22. September 2005

Nach heftiger Diskussion lehnt es der städtische Kulturausschuss mehrheitlich ab, sein früheres Votum zur Umbenennung des Saathoffplatzes in Ingeborg-Nahnsen-Platz zurückzunehmen. Eine Mehrheit der Anwohner des Platzes, vor allem aus dem dort gelegenen Altenheim, hatte sich in einer Befragung gegen die Umbenennung ausgesprochen.

27. September 2005

Der Alte Botanische Garten erhält wieder einen Zugang, der 140 Jahre lang geschlossen war. Der neue Eingang zwischen Auditorium und Wall wird im Beisein von Oberbürgermeister Jürgen Danielowski, Universitäts-Vizepräsident Markus Hoppe und dem Direktor des Gartens Prof. Stephan Robbert Gradstein feierlich eröffnet.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum