Chronik für das Jahr 2005

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Juni 2005

Ein 47 Jahre alter Seriendieb aus Alfeld hat in Göttingen und Umgebung in elf Wohnungen, Kellern, Garagen und Lagern tonnenweise Diebesgut gehortet. Mehrere Polizeischüler und Beamte der Polizei sichten und sortieren nach der Festnahme des Diebs die Beute, die mit sechs LKW's zusammengetragen wurde.

5. Juni 2005

Bei ihrer Jahreshauptversammlung ehrt die Gesellschaft für bedrohte Völker zwei Kämpfer für Menschenrechte aus Russland und der Ukraine mit dem Victor-Gollancz-Preis. Sergej Adamowitsch Kowaljow, der wegen "antisowjtischer Agitation" zehn Jahre inhaftiert war, wurde für seinen Einsatz gegen das brutale Vorgehen der russischen Truppen in Tschetschenien ausgezeichnet. Mustafa Dschemilew erhielt den Preis für seine Bemühungen um die Aufarbeitung der von dem sowjetischen Diktator Josef Stalin befohlenen Deportation der Krimtataren, der fast die Hälfte der tatarischen Bevölkerung zum Opfer fiel.

9. Juni 2005

Mit der offiziellen Eröffnung des Golfzentrums der Universität am Papenberg ist Göttingen um einen sportlichen Anziehungspunkt reicher geworden. Die Anlage, die in Zusammenarbeit mit dem Golf Club Hardenberg errichtet wurde, gibt Golf-Anfängern ebenso wie Fortgeschrittenen die Möglichkeit, ihren immer beliebteren Sport auszuüben.

11. Juni 2005

Unter dem Titel "Gutingi - Vom Dorf zur Stadt" wird in der Paulinerkirche eine Ausstellung mit den teilweise sensationellen Ergebnissen der archäologischen Grabungen auf dem Lünemann-Gelände eröffnet. Die unter Leitung von Stadtarchäologin Betty Arndt erarbeitete Schau zeigt Gegenstände des täglichen Lebens und des gehobenen Bedarfs aus etwa 1000 Jahren Göttinger Geschichte.

12. Juni 2005

Im Namen der Stadt Göttingen begrüßt Oberbürgermeister Jürgen Danielowski in der Halle des Alten Rathauses offiziell die Fußballnationalmannschaft aus Mexiko. Die Kicker aus Mittelamerika bereiten sich im Jahnstadion auf den in Kürze beginnenden Confederations Cup vor.

14. Juni 2005

Die Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät der Georgia Augusta verleiht Bundeskanzler Gerhard Schröder in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Förderung der molekularen Biowissenschaften die Ehrendoktorwürde. Die Veranstaltung in der Aula der Universität wird durch Demonstranten gestört, die Flugblätter abwerfen und ein Transparent entrollen. Schröder hatte nach Abschluss einer Lehre als Einzelhandelskaufmann bei der Göttinger Firma Feistkorn von 1966 bis 1971 an der hiesigen Universität Rechtswissenschaften studiert.

25. Juni 2005

Die diesjährigen Träger des von den Partnerstädten Thorn und Göttingen verliehenen Samuel-Bogumil-Linde-Literaturpreises sind der Pole Pawel Huelle und der Deutsche Hans-Joachim Schädlich. In einem feierlichen Festakt im großen Saal des Artushofes in Thorn werden die beiden Schriftsteller durch den Thorner Stadtpräsidenten Michal Zaleski und die Göttinger Bürgermeisterin Katharina Lankeit ausgezeichnet.

2. Juni 2005

Sechzig Jahre nach der Fertigstellung des Prototypen in der Göttinger Autobahnmeisterei erhebt sich das Nurflügelflugzeug Horten IX wieder in den südniedersächsischen Himmel. Ein von den Niederländern Erik van den Hoogen und Aad van Sorgen im Maßstab1:4 nachgebautes Modell des revolutionären Fluggerätes startet bei einer Vorführung auf dem Segelflugplatz Weper bei Nienhagen.

3. Juni 2005

Die Polizeidirektion Göttingen veranstaltet einen Tag der offenen Tür. Rund 35000 Menschen nutzen die Gelegenheit, sich rund um das Dienstgebäude an der Groner Landstraße über die Arbeit der Polizei zu informieren.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum