Chronik für das Jahr 1986

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

9. Januar 1986

Wilhelm Heise, Ehrenoberschaffer der Bürger-Schützengesellschaft Göttingen, stirbt im Alter von 77 Jahren.

10. Januar 1986

Oberstadtdirektor Rolf Vieten wird auch von der Berufungsinstanz, der Großen Strafkammer, von dem Vorwurf der Bestechung und Bestechlichkeit im Zusammenhang mit dem Kauf eines Zaunes um sein Privatgrundstück freigesprochen.

11. Januar 1986

Die CDU des Wahlkreises 49 (Göttingen) entscheidet sich für Bundesfamilienministerin Professor Dr. Rita Süssmuth als ihre Kandidatin für die Bundestagswahl 1987. Die Gegenkandidatin und Kreisvorsitzende der CDU, Renate Ewers, hatte in der Entscheidung des Wahlmänner-Kollegiums nicht die ausreichende Stimmenzahl erhalten.

12. Januar 1986

Der Einladung zum traditionellen Neujahrsempfang der Stadt im Alten Rathaus folgen zahlreiche Bürger, die in dem Jahr geladenen Ehrengäste der Bundeswehr sowie die Freiwillige Feuerwehr von Holtensen.

15. Januar 1986

Unter dem Schutz von Polizeischilden muß der CDU-Generalsekretär Dr. Heiner Geißler nach Schluß einer Podiumsdiskussion im Hörsaal 011 des Geisteswissenschaftlichen Zentrums zu seinem Wagen gebracht werden. Die Veranstaltung, vom RCDS einberufen, wurde durch Pfeifkonzerte und andere Störversuche erheblich beeinträchtigt.

Auf dem traditionellen Neujahrsempfang der Industrie- und Handelskammer in der Stadthalle hält IHK-Präsident Dr. Gerhard Barner den Hauptvortrag.

Die Wahl von Michael Zimball am 23.11.1985 zum DGB-Kreisvorsitzenden Göttingen als Nachfolger von Siegfried Krüger wird vom Landesbezirksvorstand nicht bestätigt. Göttingen interveniert daraufhin beim DGB-Bundesvorstand.

28. Januar 1986

Bei einem Großfeuer in der Jüdenstraße wird in einem Anbau das Marionettentheater "Die Klappe" zerstört. Der Besitzer der Bühne, Ben Vornhold, kann jedoch einen großen Teil seiner handgefertigten Puppen retten.

31. Januar 1986

Mit der Inszenierung "Die Kleinbürgerhochzeit" von Berthold Brecht und dem Beiprogramm "Das kann doch nicht alles gewesen sein" feiert das Junge Theater Göttingen " 10 Jahre Hospitalstraße".


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum