Chronik für das Jahr 1986

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. April 1986

Frau Superintendent Käte Mahn (47 J.) wird vom Deutschen Nationalkomitee zur Geschäftsführerin des Lutherischen Weltbundes berufen. Zuvor hat die Kirchenleitung der VELKD Frau Mahn zur Oberkirchenrätin im Lutherischen Kirchenamt Hannover ernannt.

Professor Dr. Hans-Günter Schlegel, Institut für Mikrobiologie, übernimmt die Nachfolge von Professor Dr. Josef Fleckenstein als Präsident der Akademie der Wissenschaften in Göttingen, zugleich übernimmt Professor Dr. Günther Patzig das Amt des Vizepräsidenten.

3. - 7. April 1986

Siebzig Sänger(innen) der Chorvereinigung "Résonances A Couer Joie"- aus der Partnerstadt Pau sind zu Gast in Göttingen.

16. April 1986

Zur feierlichen Wiedereröffnung des umgestalteten und erweiterten "Museums am Thie" hat der volkskundliche Arbeitskreis Geismar eingeladen.

Das Institut für Wildbiologie und Jagdkunde besteht heute fünfzig Jahre.

Am ehemaligen Wohnhaus, dem heutigen Neubau des Kreishauses, enthüllt Oberbürgermeister Professor Dr. Gerd Rinck eine Gedenktafel zu Ehren des Juristen Heinrich Albert Zachariae. Die Würdigung von Person und Werk Zachariae war u.a. 1848 Abgeordneter der Frankfurter Nationalversammlung erfolgt in der Laudatio durch Professor Dr. jur. Christian Starck.

18. April 1986

Etwa 800 Menschen folgen dem Aufruf der Partei der Grünen, AGIL und DKP, gegen den militärischen Angriff der USA auf Libyen zu demonstrieren. Die USA hatten ihren Angriff wenige Tage zuvor als Vergeltungsschlag gegen wiederholte Terroranschläge bezeichnet, für die sie den Staatschef Libyens, Oberst Gaddafi, verantwortlich machen.

Zum 50. Male steht das Stück "Offene Zweierbeziehung" von Franca Rame und Dario Fo auf dem Programm des Jungen Theaters Göttingen.

20. April - 1. Juni 1986

Das Städtische Museum zeigt in einer Ausstellung "400 Jahre Gymnasium in Göttingen" dessen Entwicklung vom Pädagogium zum heutigen Max-Planck-Gymnasium.

23. April 1986

Für die neue Göttinger Waldorfschule wird am Max-Born-Ring der Grundstein gelegt. Zur Finanzierung des 11-Millionen-DM-Baus tragen Stadt, Kreis, Land und Bund bei, auch die Elternschaft ist finanziell an dem Projekt beteiligt.

28. April 1986

Professor Dr. Fritz Peter Schäfer, Leiter der Abteilung Laserphysik am Göttinger Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie, ist von der Deutschen Forschungsgemeinschaft mit dem Leibniz-Förderpreis ausgezeichnet worden.

28. April - 3. Mai 1986

Anläßlich des 400jährigen Bestehens des Max-Planck-Gymnasiums finden in einer Festwoche zahlreiche Veranstaltungen, auch Ausstellungen über die Geschichte der Schule, statt.

Die Voigt-Realschule an der Bürgerstraße feiert ihr 100jähriges Bestehen mit einer Jubiläums-Festwoche.

29. April 1986

In der Halle des Alten Rathauses findet ein Konzert des Kammerchors der Nikolaus-Kopernikus-Universität Torun/Thorn statt.

30. April 1986

Das Seminar für slavische Philologie wird 50 Jahre alt.

Mit der Absicht, eine Veranstaltung des RCDS im Campusgelände zum Thema "Wie arbeitet der Verfassungsschutz" zu stören, ziehen Randalierer, nachdem die Veranstaltung abgesagt wurde, vermummt durch die Stadt und zerstören zahlreiche Fensterscheiben von Geschäften und Kreditinstituten im Wert von ca. 200.000 DM.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum