Chronik für das Jahr 1986

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. September 1986

In der Nacht zum 1.9. richtet ein Feuer (vermutlich Brandstiftung) im Bettenhaus 2 des Universitäts-Klinikums einen Schaden von ca. 1,5 Millionen DM an. Menschen wurden nicht verletzt.

5. September 1986

Der Rat stimmt in seiner Sitzung der Gründung eines Südniedersächsischen Museumsverbundes zu, der die Städte Northeim, Herzberg, Duderstadt, Einbeck, Bad Gandersheim, Münden und Osterode einschließt.

Im Rahmen eines feierlichen Gelöbnisses von 300 Rekruten der Panzergrenadierbrigade 4 wird eine langjährige Partnerschaft zwischen dem Panzerartilleriebataillon 45 aus der Zietenkaserne und dem 18. Rijende Artillerleregiment aus Brasschat (Belgien) mit einer Urkunde besiegelt.

6. September 1986

Ihren 101. Geburtstag feiert Friederike Beste im Altenzentrum Saathoffplatz.

7. September 1986

Die Totenehrung im Rosengarten, die im Beisein zahlreicher Ehrengäste, zu denen auch Altbundespräsident Dr. Karl Carstens zählt, stattfindet, wird auch von Protestdemonstrationen begleitet.

9. September 1986

Die Stadt empfängt den Vorsitzenden der polnischen Partnerstadt Torun/Thorn, Bronislaw Ptaszynski, Stadtpräsident Romuald Bester und den 1. Vorsitzenden des städtischen Parteikomitees der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei, Zenon Piatkowski, in der Dorntze des Alten Rathauses. Die Delegation hält sich in Göttingen zu Beratungen über die weitere Zusammenarbeit der beiden Partnerstädte auf.

11. September 1986

Nach wochenlanger Reparatur, die mit Hilfe von Spenden aus der Bevölkerung und Mitteln der Stadt (52.000 DM) erfolgte, wird der Kandelaber am Theaterplatz im Beisein von Oberstadtdirektor, Dezernenten sowie Gästen aus der Wirtschaft und der Partnerstadt Torun/Thorn seiner Bestimmung wieder übergeben.

16. September 1986

Französische Gewerkschaftler und ihre deutschen Gastgeber, die im Rahmen eines Austauschprogramms der Deutschen Angestellten Gewerkschaft mit der französischen Fédération des employés et des Cardes (FEC) ein deutsch-französisches Seminar veranstalten, werden in der Dorntze des Alten Rathauses von der Stadt empfangen.

19. September 1986

Zum ersten Mal hat in einer Vier-Personen-Fassung Arthur Schnitzlers "Reigen" im Jungen Theater Göttingen Premiere.

Im Amt des Standortältesten in der Zietenkaserne tritt ein Wechsel ein: Oberstleutnant Reinhard Luschert übergibt das Kommando über den Verteidigungskreis 232 an den Oberstleutnant Wolfgang Hübener.

19. September - 25. Oktober 1986

Im Alten Rathaus zeigt die Arbeitsgemeinschaft "Kunsthandwerk Niedersachsen" - unterstützt vom Städtischen Museum - eine Ausstellung, die die Vielfalt und Qualität des Kunsthandwerks der Bundesrepublik darstellt.

23. September 1986

Mit dem Förderpreis der Gynäkologie, der von der Pharmazie-Firma Organon GmbH für außerordentliche Forschungsarbeit gestiftet wurde, sind der Göttinger Oberarzt der Frauenklinik Dr. Alexander Teichmann und Dr. Ulrich Noss vom Klinikum Großhadern auf der 46. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe in Düsseldorf ausgezeichnet worden.

26. September 1986

Auf dem Grundstück der Brüder-Grimm-Schule, Albrecht-von-Haller-Straße in Weende, wird der erste Spatenstich für die Sonderschule G (Schule für geistig behinderte Kinder) getan.

27. September 1986

Im Deutschen Theater hat das Stück von Anton Cechovs Komödie "Die Möwe" in der Inszenierung des neuen Intendanten Heinz Engels Premiere.

27./28. September 1986

Zum 11. Mal treffen sich Friseure aus Niedersachsen zum Wettbewerb "Frisieren um das Gänseliesel", zu dem die Göttinger Friseur-Innung eingeladen hat.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum