Chronik für das Jahr 1947

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

1. Juni 1947

Pastor Werner Marquardt, bisher in Hannover-Vinnhorst, wurde in der St. Albanikirche durch Generalsuperintendent außer Dienst D. Stisser feierlich eingeführt. Der erhält die unter dem 1. Januar 1947 neugeschaffene dritte Pfarrstelle an St. Albani, die den Sprengel südlich der Calsow- und Keplerstraße umfaßt. Die Errichtung der dritten Pfarrstelle ist durch die starke Zunahme der St. Albanigemeinde erforderlich geworden (16.000 Seelen gegen früher 11-12.000).

3. Juni 1947

Das Städtische Freibad wurde für dienstags, donnerstags und freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr für die Zivilbevölkerung eröffnet. An den übrigen Tagen steht das Bad den Besatzungstruppen und deren Angehörigen zur Verfügung.

9. Juni 1947

Der Fernsprechverkehr hat in letzter Zeit allwärts derart zugenommen, daß die Oberpostdirektion Braunschweig tägliche Sperrzeiten eingelegt hat (die Hälfte der Teilnehmer von 9 bis 10.30, die andere von 10.30 bis 12 Uhr). Auch in Göttingen wurden diese Sperrstunden heute eingeführt.

26. Juni 1947

In den "Amtlichen Bekanntmachungen" erschien folgende Verlautbarung des Oberstadtdirektors: "Die derzeitige Notlage des deutschen Volkes verlangt es, daß jeder einzelne Bürger sein Hab und Gut selbst sichert. Die Polizeikräfte reichen bei weitem nicht aus, der öffentlichen Unsicherheit Halt zu gebieten. Es wurde daher im hiesigen Stadtgebiet - wie in anderen Orten - ein Orts- und Flurschutz ins Leben gerufen. Dieser auf freiwilliger Grundlage sich aufbauende Selbstschutz bedeutet für alle männlichen Ortsbewohner, die sich daran beteiligen, eine Ehrenpflicht....".

27. Juni 1947

Die aus Kohlenmangel seit langem unterbrochene Gasversorgung konnte wieder aufgenommen werden. Größte Sparsamkeit war im Hinblick auf die auch weiterbestehende außerordentliche Knappheit an Kohlen jedoch immer noch geboten, sodaß das Gas morgens nur von 5.30 bis 8, mittags nur von 10.45 bis 13.45 und abends nur von 18 bis 19.30 Uhr benutzt werden durfte.

28. Juni 1947

Mit der komischen Oper "Fra Diavolo" von Auber wurde heute die Theater-Spielzeit 1946/47 geschlossen.

29. Juni 1947

Heute begannen die diesjährigen Göttinger Händel-Festspiele. Außer der Händel-Oper "Theseus" wurden Werke des Meisters in Konzerten aufgeführt, desgleichen solche von seinen Zeitgenossen. Auch wurde die "Bettler-Oper" von Gay-Pepush gespielt. Die Festspiele dauerten bis zum 13. Juli. Die musikalische Leitung hatte, wie stets, Intendant Fritz Lehmann, die szenische teilten sich der langjährige Regisseur der Göttinger Händel-Festspiele Professor Dr. Hanns Niedecken-Gebhard und Dr. Ludwig Schiedermair vom hiesigen Theater.

Heute und am folgenden Tag hielt die "Evangelische Frauenarbeit in Deutschland" in Göttingen eine Tagung ab.

30. Juni 1947

Die Flüchtlings-Auffangstelle in der Egelsbergschule ist mit dem heutigen Tag geschlossen worden, da das Gebäude dem Schulbetrieb wieder zur Verfügung gestellt werden soll.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum