Chronik für das Jahr 1947

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik

Januar 1947

Anfang Januar wurde im 2. Stockwerk des Gebäudes der Städtischen Sparkasse, Weender Straße 69, eine Lesehalle und Informationszentrale unter dem Namen "Die Brücke" eingerichtet, in der deutsche und englische Tageszeitungen und Zeitschriften ausliegen. Zweck der "Brücke" ist, wahrheitsgetreu Informationen zu vermitteln und die Verständigung von Volk zu Volk zu fördern.

10. Januar 1947

Der Polizeikommandant Göttingen-Stadt gab folgendes bekannt: "Zu den Auswirkungen eines Krieges gehört die sittliche Verwahrlosung und das Herabsinken der Moral insbesondere bei Jugendlichen. Das Anwachsen der Zahl der Geschlechtskrankheiten nimmt im entsprechenden Maße zu. Die Stationen für Geschlechtskranke sind überfüllt. Täglich sieht man in den Abend- und Nachtstunden deutsche Frauen und Mädchen - wobei Jugendliche einen hohen Prozentsatz bilden - herumlungern, sich anbietend, vor den Dienststellen, Unterkünften und Vergnügungslokalen der Besatzungskräfte stehen. Es ist Anweisung gegeben, jede weibliche Personen die in der vorbezeichneten Weise angetroffen wird, festzunehmen und sie neben anderem ärztlich untersuchen zu lassen...... Deutsche Frauen und Mädel! Helft dazu beitragen, daß die Achtung vor der deutschen Frau wiederhergestellt wird!"

15. Januar 1947

Im Sitzungssaal des Rathauses fand die Gründungsversammlung des Mennonitischen Hilfsausschusses der britischen Zone statt.

Mitte Januar erließ die Intendanz des Theater einem Aufruf an die Bevölkerung, zur Behebung der Schwierigkeiten in der Beschaffung des notwendigen Ausstattungsmaterials durch Spenden alter Kleidungsstücke und Einrichtungsgegenstände beizutragen.

Wegen Kohlenmangel mußten die Wärmestuben und die Flüchtlings-Beratungsstelle für einige Zeit geschlossen werden.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Statistik


Impressum