Chronik für das Jahr 2008

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Juli 2008

Beim Bibliotheksranking BIX 2008 des Deutschen Bibliotheksverbands (DBV) belegt die Staats- und Universitätsbibliothek (SUB) Göttingen zum fünften Mal in Folge Platz 1 als beste Wissenschaftsbibliothek in Deutschland in der Kategorie „zweischichtige Universitätsbibliotheken“ (Einrichtungen mit mehreren Teilbibliotheken).

4. Juli 2008

Mit einem bunten Programm lockt die von der Pro-City GmbH zum siebten Mal veranstaltete „Göttinger Nacht der Kultur“ viele Besucher in die Innenstadt. Neben vielen anderen kulturellen Angeboten – u. a. in der Stadtbibliothek und im Städtischen Museum – spielt vor dem Alten Rathaus wieder das Göttinger Symphonie-Orchester, dieses Mal unter dem Motto „Hollywood in Concert“.

6. Juli 2008

Die Kreisgruppe Göttingen des BUND (Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland) ruft zum ersten Leinebadetag auf. Bei 17° C Wassertemperatur und 23° C in der Luft trauen sich 30 Personen zwischen Groner Landstraße und Godehardstraße ins Wasser.

Im Alten Rathaus wird zum 13. Mal der Samuel-Bogumil-Linde-Preis der Partnerstädte Thorn und Göttingen verliehen. Thorns Stadtpräsident Michal Zaleski und Göttingens Oberbürgermeister Wolfgang Meyer ehren die polnische Schriftstellerin Olga Tokarczuk, Warschau, und den deutschen Schriftsteller Ingo Schulze, Berlin.

9. Juli 2008

Der von der LG Göttingen organisierte 20. Altstadtlauf wartet erneut mit einem Teilnehmerrekord auf. Auf fünf Strecken starten 3146 Teilnehmer.

23. Juli 2008

Professor Wilmont Haacke, 1963 Gründer des Instituts für Publizistik an der Universität Göttingen und sein erster Leiter bis zur Emeritierung 1972, stirbt im Alter von 97 Jahren.

24. Juli 2008

Die Kuppel der alten Sternwarte, in der schon Carl Friedrich Gauß lebte und arbeitete, ist wieder voll funktionsfähig. Nachdem sie sich bereits seit letztem Jahr wieder drehen lässt, kann nun auch der Beobachtungsschlitz wieder geöffnet werden. Aus diesem Anlass überreicht die Göttinger Gauß-Kuppel-Gemeinschaft (GGG) der Universität als Bauträger der Sternwarte einen Scheck über 45000,- Euro. An der vollständigen Herrichtung fehlt jetzt noch die Sanierung des originalen Linoleumbehangs, mit dem die Kuppel von innen ausgekleidet ist.

29. Juli 2008

Der Göttinger Prozess- und Labortechnikanbieter Sartorius hat im ersten Halbjahr 2008 seinen Umsatz um 3,8 Prozent gesteigert. Wie die Geschäftsführung mitteilt, wurden in den Monaten Januar bis Juni wechselkursbereinigt 304 Millionen Euro umgesetzt.

Eine Schießerei am helllichten Nachmittag versetzt die Menschen in der Jüdenstraße in Angst und Schrecken. Eine Gruppe von Iranern und Irakern geht zunächst mit Stühlen und Messern auf einander los, bis einer der Beteiligten mit einem Revolver mehrere Schüsse abfeuert. Der Schütze sowie weitere Personen werden von der Polizei festgenommen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum