Chronik für das Jahr 2008

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

November 2008

Die Beschäftigungsförderung Göttingen feiert ihr 20jähriges Bestehen. Die Einrichtung, die seit ihrem Bestehen Tausende Arbeitslose qualifiziert und in den Arbeitsmarkt vermittelt hat, wurde 1988 als „Hilfe zur Arbeit“ gegründet. Nachdem zehn Jahre später die Umwandlung zum „Amt für Beschäftigungsförderung“ erfolgt war, gilt jetzt die Rechtsform einer „kommunalen Anstalt öffentlichen Rechts“.

5. – 9. November 2008

Das vom Jazzfestival Göttingen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Kultur organisierte 31. Göttinger Jazzfestival weist auch in diesem Jahr eine erfolgreiche Bilanz auf: großartige Konzerte, inspirierter Musiker an unterschiedlichen Orten, ausverkaufte Veranstaltungen, eine hervorragende Medienresonanz und 3.500 begeisterte Besucher.

9. November 2008

Genau 70 Jahre nach der Zerstörung der alten Synagoge durch die Nationalsozialisten besitzt die Göttinger jüdische Gemeinde wieder ein eigenes Gotteshaus. Nach einem Festakt mit geladenen Gästen in der Aula am Wilhelmsplatz weiht Rabbiner Edward van Voolen im Gemeindezentrum an der Angerstraße die aus Bodenfelde nach Göttingen umgesetzte neue Synagoge. Aus diesem Anlass überreicht die Stadt Göttingen der Gemeinde zwei Leuchter und einen Torazeiger aus den Beständen des Städtischen Museums als Dauerleihgabe.

10. November 2008

Der Niedersächsische Ministerpräsident Christian Wulff verleiht dem Göttinger Physiker Stefan Hell den Niedersächsischen Staatspreis. Hell wird für seine revolutionäre Methode ausgezeichnet, die Auflösungsgrenze in der Licht-Mikroskopie zu durchbrechen und damit den Blick in lebende Zellen zu eröffnen.

16. November 2008

Im Alter von 72 Jahren stirbt Manfred Waldschmidt, der ehemalige Kreisvorsitzende des Naturschutzbundes (Nabu) Deutschland und langjährige Leiter der Wildtierpflegstation am Holtenser Berg. Bekannt war Waldschmidt vor allem aufgrund seiner ehrenamtlichen Aktivitäten und seines über Jahrzehnte währenden Einsatzes für den Umweltschutz.

18. November 2008

Mit einer Feier wird die sanierte alte Sternwarte an der Geismar Landstraße wieder eröffnet. In dem klassizistischen Gebäude, das bereits Carl Friedrich Gauß als Wohn- und Arbeitsstätte diente, sind jetzt die beiden Graduiertenschulen und das Lichtenbergkolleg der Universität untergebracht.

20. November 2008

Erstmals veranstaltet die Stadt Göttingen einen Wirtschaftsempfang. Rund 350 Vertreter Göttinger Unternehmen folgen der Einladung von Oberbürgermeister Wolfgang Meyer in die Lokhalle.

25. November 2008

Im Alter von 62 Jahren stirbt der Weender Kommunalpolitiker Eberhard Hensel. Der in Rhumspringe geborene Hensel (CDU) gehörte dem Ortsrat seit 1996 an, von 2001 bis 2006 amtierte er als Weender Ortsbürgermeister.

30. November 2008

Am frühen Morgen gegen sechs Uhr kommt es in einem Striptease-Lokal in der Hannoverschen Straße in Weende zwischen Angehörigen der rechtsextremen Szene erst zu einer Schießerei, dann werden Brandsätze auf das Lokal geworfen. Der Schaden bleibt gering, die Polizei kann wenig später fünf Personen festnehmen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum