Chronik für das Jahr 2008

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

März 2008

In einer Göttinger Privatsammlung wird ein Brief des Schriftstellers Thomas Mann entdeckt. Gerichtet ist das Schreiben an den Göttinger Mathematiker Karl Reidemeister, der sich neben seinen wissenschaftlichen Forschungen auch als Schriftsteller betätigte.

1. März 2008

In der Aula am Wilhelmsplatz wird Egon Bahr mit dem Göttinger Friedenspreis ausgezeichnet. Die Stiftung Dr. Roland Röhl ehrt den Vordenker der Entspannungspolitik der 70er Jahre und engen Mitarbeiter Willy Brandts damit für sein herausragendes politisches Lebenswerk und seinen großen Einsatz für nachhaltigen Frieden.

8. März 2008

Die Firma Lünemann, die im Jahr 1783 von dem Hufschmied Johann Andreas Lünemann in der Kurzen-Geismar-Straße gegründet wurde, feiert ihr 225jähriges Bestehen. Am heutigen Firmensitz in der Grätzelstraße wird die aus diesem Anlass erarbeitete Firmenchronik vorgestellt.

30. März 2008

Am frühen Morgen wird im Juweliergeschäft Lüttge in der Weender Straße eingebrochen und Schmuck im Wert von mehr als 10000 Euro gestohlen. Drei der vier Täter werden von der Polizei kurz nach der Tat festgenommen – einer von ihnen in einem Müllcontainer, in dem er sich versteckt hatte.

31. März 2008

Das legendäre Restaurant und Tanzlokal „Wölfis Bierstuben“ in der Güterbahnhofstraße 2 schließt seine Pforten. Am letzten Abend feiern zahlreiche Stammgäste ausgelassen mit dem Wirtsehepaar Helga und Wolfgang „Wölfi“ Fischer.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum