Chronik für das Jahr 2008

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Mai 2008

Die Göttinger Stadtarchäologie unter Grabungsleiter Andreas Ströbl entdeckt bei Grabungen an der Autobahn zwei 7000 Jahre alte, sehr seltene Gräber aus der Jungsteinzeit. Die Bestattungen hatten in unmittelbarer Nähe zu zwei ebenfalls entdeckten jungsteinzeitlichen Häusern stattgefunden. Die Grabungen erfolgten im Zuge des Ausbaus der A 7 auf drei Spuren.

2. - 13. Mai 2008

Die diesjährigen Internationalen Händel-Festspiele Göttingen stehen unter dem Motto „Orpheus Britannicus – Händel in England“. Unter der künstlerischen Leitung von Nicholas McGegan locken die zahlreichen Veranstaltungen wieder ein begeistertes Publikum nach Göttingen.

4. Mai – 24. August 2008

In der Ausstellung „Chili, Teufelsdreck und Safran. Zur Kulturgeschichte der Gewürze“ präsentiert das Städtische Museum die weltweite Vielfalt der Gewürze. Die Präsentation und ein umfangreiches Begleitprogramm locken knapp 5000 Besucher in das Haus am Ritterplan.

10. Mai 2008

Anlässlich der 75. Wiederkehr der Bücherverbrennung vom 10. Mai 1933 wird im Alten Rathaus eine Ausstellung eröffnet. Neben der Darstellung des zeitgeschichtlichen Hintergrundes werden vor allem Exemplare jener Bücher gezeigt, die damals von den Nationalsozialisten verbrannt wurden.

19. Mai 2008

Wie Ralf O. H. Kähler, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Göttingen, auf der Vertreterversammlung mitteilt, hat die Bank das Geschäftsjahr 2007 mit einem Bilanzgewinn von 3,4 Millionen Euro abgeschlossen. Die 22000 Bankteilhaber erhalten eine Dividende von acht Prozent.

20. Mai 2008

Der Göttinger Mediziner Prof. Hayo Eckel wird auf dem Deutschen Ärztetag in Ulm mit der Paracelsus-Medaille der Bundesärztekammer, der höchsten Auszeichnung der deutschen Ärzteschaft, geehrt. Eckel war viele Jahre ärztlicher Direktor des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende, und von 1990 bis 2006 amtierte er als Präsident der Ärztekammer Niedersachsen. Zudem setzte er sich in herausragender Weise für die Strahlenopfer der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl ein.

28. Mai 2008

Seit heute beteiligen sich auch Landwirte aus der Region Göttingen an dem bundesweiten, unbefristeten Milchlieferstopp. Die Milchviehhalter wollen lieber Milch wegschütten, als sie zu einem ihrer Ansicht nach ruinösen Preis an die Molkereien zu liefern.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum