Chronik für das Jahr 1984

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Oktober 1984

Kurt Henning legt aus gesundheitlichen Gründen sein Ratsmandat in der CDU-Fraktion nieder. Seinen Platz nimmt Dieter Biermann aus Weende ein.

Auf der 487. Göttinger Gildenwahl, die traditionell verläuft, hält Klaus Schaede, Staatssekretär im niedersächsischen Kultusministerium, den Festvortrag zum Thema "Bildung im Wandel".

4. Oktober 1984

An der feierlichen Wiedereröffnung des Deutschen Theaters nach dreieinhalbjähriger Umbauzeit nehmen im Rahmen eines Festaktes und der Premiere von Shakespeares "Hamlet 1603" in der Inszenierung von Intendant Günther Fleckenstein (Hamlet: Daniel Lüönd) zahlreiche geladene Gäste und Vertreter der Partnerstädte teil. Das neue gläserne Foyer wurde bereits einen Tag zuvor durch Steinwürfe stark beschädigt.

5. Oktober 1984

Als deutschsprachige Erstaufführung hat am Jungen Theater das Stück "Offene Zweierbeziehung" von Franca Rame Dario Fo Premiere.

Jaroslaw Furgala, Holzschnitzer aus Torun, überreicht der Stadt eine 2,5 in hohe Holzplastik des Nikolaus Kopernikus, die er in einwöchiger Arbeit in Göttingen geschnitzt hat und die vor dem Neuen Rathaus aufgestellt wird.

10. Oktober 1984

Aus Anlaß des 100. Geburtstages von Dr. h. c. Moritz Jahn empfängt die Stadt Göttingen im Moritz-Jahn-Haus die Teilnehmer des Moritz-Jahn-Kolloquiums des Seminars für Deutsche Philologie der Universität.

11. Oktober 1984

Der Präsident der Nürnberger Bundesanstalt für Arbeit, Heinrich Franke, besucht das Göttinger Arbeitsamt.

14. Oktober 1984

Aus Anlaß der 250. Wiederkehr der ersten Vorlesung an der Georgia Augusta findet im Beisein des niedersächsischen Ministerpräsidenten Dr. Ernst Albrecht eine akademische Feier in der Aula der Universität statt.

An seinem 60. Geburtstag wird im Bürgerhaus in Bovenden vor 400 geladenen Gästen der Chefredakteur des Göttinger Tageblatts Karlheinz Plikat aus seinem Amt verabschiedet. Seine Nachfolge tritt Dr. Rainer Wiese an.

18. Oktober 1984

In Göttingen wird die erste Zapfsäule für bleifreies Benzin aufgestellt. Dieses Benzin wird für Autos mit Katalysatoren benötigt, die aus Gründen des Umweltschutzes eingebaut wurden.

19. Oktober 1984

Felix Dolling, Leiter des Fördervereins der Göttinger Studiooper, wird an seinem 85. Geburtstag die Ehrenmedaille der Stadt Göttingen verliehen.

20. Oktober 1984

Im Anorganisch-Chemischen Institut der Universität bricht ein Großbrand aus.

24. Oktober 1984

Der SPD-Europaabgeordnete Klaus Wettig ist zum Präsidenten des gemeinsamen Ausschusses des europäischen und portugiesischen Parlaments gewählt worden. Seine Hauptaufgabe sieht Wettig in der Vorbereitung des Beitritts Portugals in die Europäische Gemeinschaft.

28. Oktober 1984

Das Deutsche Theater veranstaltet einen Tag der offenen Tür, um den Bürgern der Stadt Gelegenheit zu geben, das modernisierte Deutsche Theater zu besichtigen.

Im Jungen Theater gastiert erstmalig das Volkstheater Rostock mit dem Stück "Die Preußen kommen", einer Komödie von Claus Hamme .

29. Oktober 1984

Im Alten Rathaus wird eine von 14 Künstlerinnen aus dem Bezirk Dresden bestrittene Ausstellung "Malerei und Graphik" eröffnet.

31. Oktober 1984

In der Hospitalstraße 24 wird ein " Göttinger Umwelt- und Naturschutzzentrum eingerichtet, das von den Kreisgruppen des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) und dem Deutschen Bund für Vogelschutz (DBV) getragen wird.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum