Chronik für das Jahr 1958

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

5. Dezember 1958

Der neue Rektor der Albani-Schule, Helmut Becker, in sein Amt eingeführt, er war seit 1938 an der Schule als Lehrer tätig.

6. - 7. Dezember 1958

Bei den hiesigen katholischen Gemeinden St. Michael und St. Paulus Besuch des chinesischen Bischofs Vitus Chang, der, aus seiner Heimat vertrieben, jetzt auf den Philippinen lebt.

10. Dezember 1958

Die Handelslehranstalten begingen in einem mit der offiziellen Einweihung ihrer Neubauflügel verbundenen Festakte ihre 125-Jahrfeier.

11. Dezember 1958

Nach anderthalbjähriger Bauzeit konnte heute das neue Gebäude des Arbeitsamtes, Friedländer Weg 55a, seiner Bestimmung übergeben werden.

17. Dezember 1958

Richtfest für die katholische St. Godehard-Kirche an der Pfalz-Grona-Breite, sechs Monate nach der Grundsteinlegung.

In der heutigen Ratssitzung wurden drei neue Straßennahmen beschlossen: die von der von-Ossietzky-Straße zwischen der Görlitzer Straße und der Straße "Am Kirschberge" nach Süden abzweigende Stichstraße erhielt die Bezeichnung "Sudetenland-Straße". Von der Straße "Am Kirschberge" bis zur Gemarkungsgrenze Geismar führt eine Straße, die "Christianshöhe" genannt worden ist. Damit soll des ersten Kampfes bei Göttingen im Dreißigjährigen Kriege gedacht werden, als am 25. Juni 1623 ein Reitertrupp Christians von Halberstadt auf dem Hainberge ein ligistisches Regiment überfiel. Auf diesem Gelände hatte ein Göttinger Fabrikant ein kleines Landhaus, das schon "Christianshöhe" benannt war.

Für eine von der Brüder Grimm-Allee nach Norden laufende Straße wurde der Name "Fiorillo-Weg" gewählt, zum Gedächtnis an den ersten Göttinger Professor der Kunstgeschichte, Johann Dominicus Fiorillo, hier tätig von 1784 bis 1821.

An Stelle des zurückgetretenen Ratsherrn Dr. med. Zimmer verpflichtete der Oberbürgerrneister die in den Rat berufene Ärztin Frau Dr. Klara Skudelny.

19. Dezember 1958

Mit dem heutigen Tage tritt, zunächst auf zwei Jahre befristet, für Göttingen eine Bausperre-Anordnung des Regierungspräsidenten in Hildesheim in Kraft. Sie dient der Sicherung einer planvollen baulichen Entwicklung der Universität und bezieht sich auf das Gebiet zwischen Leinekanal und Lotzestraße.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum