Chronik für das Jahr 1958

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

10. März 1958

Wie in anderen Städten des In- und Auslandes veranstalteten auch hier heute Abend deutsche und ausländische Studenten einen Schweigemarsch vom Auditoriurn zum Wilhelmsplatz als Protest gegen ein während des Freiheitskampfes in Algerien von einem französischen Kriegsgericht gegen eine algerische Studentin ausgesprochenes Todesurteil.

19. März 1958

Heute führte in der gesamten Bundesrepublik und Westberlin (mit Ausnahme von Hamburg, Bremen und Saarland) die Gewerkschaft Öffentliche Dienste, Transport und Verkehr einen 24stündigen Warnstreik aller Kommunalarbeiter durch, in Göttingen rund 500 Personen. Der Autobusverkehr ruhte völlig, im Gas- und Wasserwerk war nur ein Notdienst eingerichtet. Polizei, Feuerwehr, Gesundheits- und Bestattungswesen waren von dem Streik ausgenommen. Anlaß des Warnstreiks waren Differenzen zwischen Gewerkschaft und dem Verbande kommunaler Arbeitgeber wegen erhöhter Lohnforderungen. Gegen die Stadtverwaltung Göttingen als solche richtete sich der Streik nicht.

20. März 1958

Der auf dem ehemaligen Flugplatz untergebrachten Kreismittelschule wurde der auf Beschluß des Kreistages gewählte Name "Gerhart-Hauptmann-Schule" offiziell verliehen.

26. März 1958

Im völlig umgebauten Hause Groner Straße 29/31 eröffnete das große Textilhaus Gebrüder Leffers (Stammhaus in Steinbild an der Ems) die 17. Niederlassung.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum