Chronik für das Jahr 1958

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Februar 1958

Mit Wirkung vom heutigen Tage wurde Oberstleutnant Salewski, Kommandeur des Grenadier-Bataillons 41, zum Standortältesten für den Standortbereich Göttingen ernannt.

3. Februar 1958

Das seit dem Vorjahre hier liegende Flak-Bataillon ist nach Essen-Kupferdreh verlegt worden.

4. Februar 1958

Einzug des neuen Göttinger Truppenteils: Grenadier-Bataillon 41. Auf dem Albani-Platz offizielle Übergabe der Einheit an Göttingen durch den Befehlshaber im Wehrbereich II, Generalmajor Siewert, und Begrüßung durch Oberbürgermeister Prof. Dr. Jungmichel. Am Rathause Vorbeimarsch vor den Generälen und Ehrengästen.

16. Februar 1958

Feier des 50jährigen Bestehens der Städtischen Fachschule für Frauenberufe mit einer Feststunde und Ausstellung von Schülerinnen-Arbeiten.

18. Februar 1958

Auf einer Rundreise durch die Bundesrepublik weilte eine aus vier Personen bestehende sowjetrussische Studenten-Delegation hier, besichtigte die Stadt, verschiedene Universitäts-Einrichtungen wie Institute der Max-Planck-Gesellschaft und diskutierte mit Göttinger Studenten.

19. Februar 1958

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste (unter ihnen Landtagspräsident Schuster, Kultusminister Langeheine, Justizminister Dr. Hofmeister) legte der Niedersächsische Ministerpräsident Hellwege auf dem Gelände zwischen Nikolausberger Weg und Universitäts-Sportfeld den Grundstein zum Juristischen Seminar, dem ersten Gebäude des dort geplanten Geisteswissenschaftlichen Zentrums der Georgia Augusta. - Vorher hatte Kurator Dr. Müller das neue Landmaschinen-Institut an der Gutenbergstraße eingeweiht.

Dem Präsidenten der Hannoverschen Klosterkammer, Staatssekertär a. D. Dr. Bojunga (1938 bis 1953 Kurator in Göttingen) ist die Ehrenbürger-Urkunde der Universität feierlich überreicht worden.

In diesen Tagen begannen die Vorarbeiten für die wegen des immer mehr anschwellenden Verkehrs notwendig gewordene großzügige städtebaulidie Neuanlage an der Kreuzung Groner Straße/Groner-Tor-Straße/Berliner und Bürgerstraße.

27. Februar 1958

Zu ihrem neuen Obermeister wählte die Fleischer-Innung den Meister Heinrich Hoppe.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum