Chronik für das Jahr 1958

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

6. Oktober 1958

In althergebrachter Weise beging das Göttinger Handwerk seinen Gildetag. Durch Einführung der 45-Stunden-Woche muß jetzt auch in Göttingen, wie anderwärts, sonnabends die Nachmittagsbestellung der Post ausfallen. Auch werden sonnabends nach 17 Uhr nun nur noch wenige Briefkästen geleert.

8. Oktober 1958

Im neuen Landgerichtsgebäude an der Berliner Straße nach feierlicher Verabschiedung von Landgerichtspräsident Walter Meyerhoff durch Staatssekretär Meyer-Abich Einführung des Nachfolgers, Dr. Schröder, bisher Vizepräsident des Landgerichtes Oldenburg. Präsident Meyerhoff tritt nach Erreichung der gesetzlichen Altersgrenze in den Ruhestand. Mit der Feier war die offizielle Schlüsselübergabe für den Neubau verbunden.

10. Oktober 1958

Ministerpräsident Hellwege stattete der Universität einen Besuch ab zur Information über die räumlichen Verhältnisse mehrerer Institute und der völlig unzureichenden Mensa am Wilhelmsplatz. - Mittags wurde er im Rathause empfangen und trug sich dort in das Goldene Buch der Stadt ein.

Der Bischof der Evangelischen Kirche Österreichs, D. May-Wien, sprach in Göttingen über "Die evangelische Kirche in Österreich".

11. Oktober 1958

Oberbürgermeister Prof. Dr. Jungmichel erhielt vom Rektor der Universität die Urkunde der Ernennung zum Ordentlichen Professor überreicht. Die Urkunde trägt das Datum des 9. September 1958.

17. Oktober 1958

50 Mitglieder der sozialdemokratischen Fraktion des Niedersächsischen Landtages besuchten heute Stadt und Universität, um sich über die hier drängenden Probleme zu unterrichten.

In der St. Jacobi-Kirche wurden in feierlichem Gottesdienst fünf Predigtamtskandidaten durch Landessuperintendent Stark ordiniert.

24. Oktober 1958

Siebente Jungbürgerfeier der Stadt, an der ungefähr 500 von insgesamt 1329 in diesem Jahre volljährig und damit wahlberechtigt werdenden jungen Göttingerinnen und Göttingern teilnahmen.

24. - 26. Oktober 1958

Zum zweiten Male fanden die Deutschen Hochschulmeisterschaften im Reiten hier statt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum