Chronik für das Jahr 2007

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. September 2007

Mehr als 300 Gäste, darunter viele Ehemalige, feiern den 50. Geburtstag des Jungen Theaters (JT). Mit Witz und Wärme erinnern alte und junge Theaterleute an die zahlreichen Inszenierungen, an Intendanten und Schauspieler. Das JT war 1957 von Hans-Gunter Klein gegründet worden und diente vielen, heute sehr bekannten Künstlern als Sprungbrett, unter ihnen Evelyn Hamann und Bruno Ganz.

14. September 2007

Wenige Tage nach seinem 86. Geburtstag stirbt August Schütte, der wie kaum ein anderer die Entwicklung des Göttinger Sports in den letzten Jahrzehnten prägte. Zu seinen größten Erfolgen gehörte 1979 die Gründung des ASC, des mittlerweile mit rund 7000 Mitgliedern größten Sportvereins Niedersachsens. Als Anerkennung für seine großen Verdienste verlieh ihm der Rat der Stadt 1996 die Ehrenbürgerwürde.

15. September 2007

Die erste repräsentative Moschee in Göttingen wird in Gegenwart von Vertretern der Verwaltung, der Parteien, der jüdischen Gemeinde und der christlichen Kirchen offiziell eröffnet. Das aufwendig ausgestattete Gebäude am Königsstieg wird von der türkisch-muslimischen Ditib-Gemeinde genutzt.

In der Göttinger Lokhalle findet eine bundesweite Sonderdelegiertenkonferenz von Bündnis 90/Die Grünen statt, um über die künftige Afghanistanpolitik der Partei zu beraten. Mit großer Mehrheit lehnen die Delegierten den Leitantrag des Bundesvorstandes ab und fordern den vollständigen Rückzug der Bundeswehr aus dem Land am Hindukusch.

16. September - 16. Dezember 2007

In Zusammenarbeit mit der Abteilung Ethik und Geschichte der Medizin und der Hautklinik der Universität Göttingen zeigt das Städtische Museum Göttingen die Ausstellung "Wachs – Bild – Körper". Darin werden erstmals in Deutschland medizinische Wachsmoulagen in einer sammlungsübergreifenden Sonderausstellung einem breiten Publikum präsentiert.

19. September 2007

Nach viermonatiger Suspendierung verzichtet der Göttinger Superintendent Wolf-Dietrich Köhler auf sein Amt. Damit muss die Stelle des leitenden Geistlichen im evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Göttingen neu besetzt werden. Wie das Landeskirchenamt der hannoverschen Landeskirche mitteilte, soll Köhler auf eigenen Wunsch so bald wie möglich eine neue Aufgabe übertragen werden.

22. September 2007

Der Göttinger Elchpreis geht an Ernst Kahl. Damit würdigt die Jury die Tatsache, dass sich Kahl in vielfältiger Weise um die Kunst der Satire in Deutschland verdient gemacht hat.

Der erste Göttinger Tag der Straßenfeste, an dem 15 Gruppen und Initiativen teilnehmen, ist bei strahlendem Sonnenschein ein voller Erfolg. Von der Jury werden die Feste im Beekweg und im Adolf-Ellissen-Weg als die am besten gelungenen ausgezeichnet.

Die Menschenrechtsorganisation "Gesellschaft für bedrohte Völker" bezieht ihr neues Zentrum in der Geiststraße 7. Das Gebäude wird nach dem englischen Humanisten und Publizisten Victor Gollancz benannt.

26. September 2007

Die Stadt Göttingen stellt das aus der Barockzeit stammende Haus Weender Str. 74 unter Denkmalschutz, um möglichen Abrissplänen einer Schweizer Investorengruppe zuvorzukommen. Die Schweizer hatten das Haus kürzlich erworben, um attraktive Verkaufsflächen anbieten zu können.

27. September 2007

Ein für 1,37 Millionen Euro errichtetes Pump- und Sielwerk an der Mündung des Leinekanals in die Leine nimmt seinen Betrieb auf. Es soll den Hochwasserschutz für die Göttinger Innenstadt verbessern.

28. September 2007

Bundespräsident Horst Köhler besucht im Beisein des Niedersächsischen Ministerpräsidenten Christian Wulff den Gewinner des Deutschen Zukunftspreises 2006 Prof. Stefan Hell am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie. Im Experimentallabor Xlab der Universität Göttingen, das Jugendlichen die Welt von Naturwissenschaft und Technik nahe bringen soll, trägt sich der Bundespräsident in das Goldene Buch der Stadt Göttingen ein.

29. September 2007

Die Zweigstelle Göttingen/Südniedersachsen der Deutschen Olympischen Gesellschaft (DOG) feiert ihr 20-jähriges Bestehen. Der Festakt findet im Alten Rathaus statt.

Erneut sorgen heftige Dauerregenfälle in Niedersachsen für Überschwemmungen. Durch das heftigste Hochwasser seit Jahren in den Landkreisen Göttingen und Northeim gleichen die überfluteten Felder und Wiesen zwischen Göttingen und Northeim einer riesigen Seenplatte. Viele Straßen sind unpassierbar, Keller müssen leer gepumpt werden. Der Leinepegel steigt innerhalb weniger Stunden von 90 Zentimeter auf 2,60 Meter an. Fast 600 Feuerwehrleute rücken in Stadt und Landkreis Göttingen zu 210 Hochwassereinsätzen aus, davon 90 in der Stadt.

30. September 2007

Elena Ahlborn (19) aus Rosdorf wird zum neuen Gänseliesel und damit zur Botschafterin Göttingens für ein Jahr gewählt. Die Proklamation erfolgt wieder anlässlich des Gänseliesel-Festes mit verkaufsoffenem Sonntag, den viele Tausend Besucher nutzen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum