Chronik für das Jahr 2007

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

April 2007

1,78 Mio. Euro öffentliche Fördermittel zahlt der finnische Verpackungskonzern Huthamaki zurück, weil er den Auflagen nicht nachgekommen ist, Arbeitsplätze in Göttingen für mindestens drei Jahre zu erhalten. 540 Beschäftigte verloren in Göttingen ihren Arbeitsplatz, weil der Konzern die Produktion komplett aus Göttingen abgezogen hatte.

1. April 2007

Die Aufhebung des Ladenschlusses an Werktagen in Niedersachsen zeigt auch in Göttingen erste Auswirkungen. Einige Supermärkte haben an bestimmten Tagen bis 24 Uhr geöffnet.

19. April 2007

Thomas Buergenthal wird mit der Ehrendoktorwürde der Juristischen Fakultät der Georg-August-Universität ausgezeichnet. Buergenthal, heute hoch angesehener Professor für Menschenrechte und seit dem Jahr 2000 Richter am Internationalen Gerichtshof in Den Haag, überlebte als Kind einer jüdischen Familie die Schrecken der nationalsozialistischen Konzentrationslager. 1947 fand er in Göttingen seine Mutter wieder und lebte hier bis zu seiner Emigration in die USA im Jahr 1951. Seine Autobiographie erschien unter dem Titel "Ein Glückskind".

21. April 2007

Wegen des bevorstehenden sechsspurigen Ausbaus der Autobahn A 7 zwischen der Anschlussstelle Göttingen und dem Landkreis Northeim wird die Brücke am Groner Helvesanger (Übergang nach Hetjershausen) um 21.35 Uhr gesprengt. Die Autobahn ist noch bis Sonntagmittag gesperrt. Der Abriss weiterer fünf Brücken, die die Autobahn im Ausbaubereich überqueren, ist geplant.

23. April 2007

Das Verwaltungsgericht Göttingen weist die Klage eines ägyptischen Hauseigentümers ab, der seine Immobilie, ein früheres Möbelhaus am Salinenweg, als Wohnung und Moschee nutzen will. Diese von dem Eigentümer geplante Umnutzung in einem Gewerbegebiet ist nach den gültigen Bauvorschriften nur ausnahmsweise zulässig.

25. April 2007

Das Laser-Laboratorium Göttingen e.V. (LLG) feiert mit einem Festakt im Alten Rathaus sein 20jähriges Bestehen. Dazu begrüßen Verein und Geschäftsführung internationale Forscher und Politiker, unter ihnen den kanadischen Botschafter Paul Dubois.

29. April 2007

Die Schlussetappe der diesjährigen Niedersachsen-Rundfahrt für Radprofis von Osterode nach Göttingen gewinnt vor über 20.000 Zuschauern auf der Bürgerstraße der Deutsche Heinrich Haussler, während sich der Italiener Alessandro Petacchi wie im Vorjahr den Gesamtsieg sichert. Die 3. Tour dŽEnergie für jedermann von den Zietenterassen durch den Landkreis mit Zieleinlauf in der Bürgerstraße verzeichnet die Rekordteilnehmerzahl von 1661 Radfahrern.

Mit einem Empfang durch Oberbürgermeister Wolfgang Meyer feiert die Stadt den Aufstieg der Basketballer von BG 74 Göttingen in die 1. Bundesliga. Damit hat Göttingen in der nächsten Saison als einzige Stadt zwei Basketball-Teams (Damen und Herren) in der obersten Spielklasse.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum