Chronik für das Jahr 1997

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

3. November 1997

Elisabeth Curth feiert Ihren hundertsten Geburtstag. Sie wurde 1897 in Nassau geboren, machte in Leipzig eine Ausbildung zur Bibliothekarin und kam 1945 mit ihrem Mann Dr. Hermann Curth nach Göttingen, wo sie von 1947 bis 1958 Leiterin des Statistischen und Wahl-Amtes war. Seit 1981 lebt sie im Wohnstift Charlottenburger Straße.

7. - 9. November 1997

Das vom Jazzclub Göttingen e.V. in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt organisierte Jazzfestival ist auch im 20. Jahr seines Bestehens im ausverkauften Deutschen Theater und bei einem Sonderkonzert in der Musikhalle Outpost erfolgreich. Mit Dianne Reeves & Band, Nguyen Le Trio, Wilhelm Breukerer Kollektief und anderen Highlights der Jazz-Szene sowie 22 Göttinger Bands wird hochwertiger Jazz unterschiedlichster Stilrichtungen geboten.

9. November 1997

Das Deutsche Theater kooperiert mit der KZ-Gedenkstätte Moringen und erneut mit der Gesellschaft für Christlich-jüdische Zusammenarbeit bei der Studio-Matinee "Einmal kommt der Tag der Freiheit", Lesung aus dem Briefwechsel der Göttinger Ehrenbürgerin Dr. Hannah Vogt mit den Eltern aus dem Gerichtsgefängnis Osterode und dem KZ Moringen 1933. Zusammenstellung Hans Hesse, Leitung Norbert Baensch.

18. November 1997

Das über 10jährige Engagement des Studentwenwerks Göttingen in Sachen "Öko" findet Anerkennung: der Leiter der Wirtschaftsbetriebe, Dirk Oelkers, und der Küchenleiter der Nordmensa, Klaus-Peter Schindler, werden von "Nexus", der Göttinger Initiative für Wasser und Ernährung, mit einer Urkunde ausgezeichnet.

23. November 1997 - 4. Januar 1998

Die Ausstellung "Edvard Munch - graphische Arbeiten" wird in der von Kunstverein Göttingen e.V. und Kulturamt präsentierten Reihe der "Wegbereiter der Kunst des 20. Jahrhunderts" vorgestellt und von 4.100 Personen besucht. Verschiedene Druckzustände und Farbvariationen einzelner druckgraphischer Blätter verdeutlichen den experimentellen Charakter der Munch'schen Graphik und damit die besondere Aktualität für die zeitgenössische Kunst.

25. November 1997

Das Deutsche Theater gedenkt des 30. Todestages von Hinz Hilpert, Gründer des Deutschen Theaters in Göttingen, mit einer Soiree im DT-Studio. Norbert Baensch, sein letzter Chefdramaturg, spricht die Laudatio und liest eine Auswahl "Was ich möchte ..." aus den Schriften und nachgelassenen Briefen.

28. November 1997

Das Städtische Museum befindet sich seit 100 Jahren im "Hardenberger Hof". Dieses Jubiläum und die abwechslungsreiche Geschichte des Hauses werden in einer Ausstellung im Foyer des Museums aufgezeigt.

November 1997

Die Zahl der Arbeitslosen in Südniedersachsen ist im November erneut gestiegen. Ausschlaggebend waren die üblichen Entlassungen zum Winter und eine geringe Einstellungsbereitschaft der Betriebe. 28733 Arbeitslose registrierte das Arbeitsamt Göttingen für den Gesamtbezirk im vergangenen Monat, 2079 mehr als im November 1996.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum