Chronik für das Jahr 1997

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Februar 1997

Das Göttinger Möbelhaus Günther feiert sein 50jähriges Firmenjubiläum.

1./2. Februar 1997

Bei einem Feuer in einem Fachwerkhaus in der Angerstraße entsteht ein Sachschaden von rund 1,5 Mill. DM; ein Ehepaar wird schwer verletzt. Die Polizei rechnet den Brand einer seit 1993 andauernden Serie von mindesten 20 Brandstiftungen zu.

2. Februar 1997

Knapp 11.000 ausländische Bürgerinnen und Bürger sind in Göttingen aufgerufen, ihre Interessenvertreter für den Ausländerbeirat zu bestimmen. 615 Personen (= 5,6%) machen von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

11. Februar 1997

Der Göttinger Menschenrechtler und Vorsitzende der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) Tilman Zülch wird in Sarajevo von der bosnischen Regierung mit dem bosnischen Wappen in Silber für sein "außergewöhnliches Engagement beim Sammeln und Veröffentlichen von Tatsachen über die Aggression und den Genozid in Bosnien-Herzegovina" ausgezeichnet.

12. Februar 1997

Über die Auswirkungen eines möglichen Unfalls bei einem Castor-Atommülltransport informiert die Umweltschutzorganisation "Greenpeace" auf dem Albaniplatz. Sie macht hier mit einem 18 Meter langen Sattelschlepper, der das Modell eines Castor-Behälters trägt, Station.

13. Februar 1997

Die 56 Mitglieder des neuen Studentenparlaments haben den Allgemeinen Studierenden Ausschuß (AStA) gewählt. Er besteht aus einer Koalition von fünf Listen des linken Spektrums.

Mit einem selbst erstellten CD-ROM-Beitrag erringt die Klasse 11f des Felix-Klein-Gymnasiums den zweiten Platz im Wettbewerb des Niedersächsischen Landtags zum Thema "Auf dem Weg nach Europa".

15. Februar 1997

Beim Landvolktag 1997 der Altkreisverbände Duderstadt, Göttingen und Münden können die Teilnehmer auf die 50jährige Geschichte ihres Interessenverbandes zurückblicken.

14. - 16. Februar 1997

Das Musical "Die Schlümpfe kommen in die Stadt" hat im Zeltlager auf dem Schützenplatz seine Weltpremiere.

16. Februar - 13. April 1997

Die Ausstellung " ... wenn Feuers Brunsten ohnvermuthet entstehen ... " im Städtischen Museum befaßt sich mit dem Thema Brandschutz und Feuerwehr in Göttingen vom Mittelalter bis in die Gegenwart.

17. Februar 1997

Im Zuge einer Verwaltungsreform wird das Staatliche Amt für Wasser und Abfall in Göttingen künftig als Regionalstelle der Bezirksregierung Braunschweig arbeiten. Der Bereich Abfall wird an das Gewerbeaufsichtsamt abgegeben.

Zum 50jährigen Bestehen des "Evangelischen Buchberaters", der von dem in Göttingen ansässigen Deutschen Verband Evangelischer Büchereien herausgegeben wird, hält der Schriftsteller und Theologieprofessor Klaas Hinzing in der St. Johannis-Gemeinde den Festvortrag "Warum Lesen?".

20. Februar 1997

Im Ratssaal wird die vom Vermessungsamt hergestellte CD-Rom 'Amtliche Stadtkarten von Göttingen' der Öffentlichkeit vorgestellt.

20. - 22. Februar 1997

Im Rahmen eines dreitägigen Besuchs einer offiziellen Delegation aus Torun in Göttingen führen die Gäste mit Politikern und Verwaltung Gespräche über die weitere Zusammenarbeit beider Städte und nehmen an der Feierstunde zu Überreichung des Samuel-Bogumil-Linde-Preises an den Schriftsteller Günter Grass teil. Der Preis wurde Grass bereits im November 1996 gemeinsam mit der polnischen Literatur-Nobelpreisträgerin Wyslawa Szymborska in Torun verliehen; er konnte jedoch nicht persönlich anwesend sein.

21. Februar 1997

Der Kugelstoßer der LG Göttingen Michael Mertens wurde beim 10. Ball des Sports in der Göttinger Stadthalle von Oberbürgermeister Dr. Rainer Kallmann mit der Goldenen Sportplakette der Stadt ausgezeichnet. Mertens war Jahresdritter der deutschen Meisterschaft und Olympia-Teilnehmer von Atlanta/U.S.A.

24. - 28. Februar 1997

Hagelschauer, starke Niederschläge mit Hochwasserentwicklung und Windgeschwindigkeiten bis zu 100 Stundenkilometer richten in der Region große Schäden an.

24. Februar - 18. März 1997

Die Göttinger Stadtbibliothek zeigt eine Ausstellung "Cheltenham - Göttingen: Menschen, Bücher, Bibliotheken", in deren Mittelpunkt die Präsentation englischer Literatur steht.

25. Februar 1997

Beim ersten Kolloqium des "Göttinger Forums für Wissenschaft, Wirtschaft und Verwaltung e.V." in der Halle des Alten Rathauses referiert der Präsident der Landeszentralbank Bremen, Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, Prof. Dr. Helmut Hesse, über das Thema: "Staat und Privat, Grenzziehung-Grenzverschiebung".

26. Februar 1997

Den ersten Preis der Alexander-Stiftung erhält der Braunschweiger Journalist Henning Noske für eine zehnteilige Serie in der Braunschweiger Zeitung: "Wo bleiben unsere Steuern?" Zweck der Stiftung ist die Erforschung der Vergangenheit der Stadt Göttingen und ihres Umfeldes in "journalistischer Form".

Februar 1997

Der Kindergartenbedarfsplan der Stadtverwaltung prognostiziert für Göttingen die Erfüllung des Rechtsanspruchs auf einen Kindergartenplatz.

Die Verkehrsunfallstatistik 1996 weist zwei Prozent mehr Unfälle als im Vorjahr aus. Jedoch gab es weniger Schwerverletzte und alkoholbedingte Unfälle.

Mit der Organisation der Göttinger Stadtverwaltung sind knapp 84% von 630 Bürgerinnen und Bürgern zufrieden, die von der Projektgruppe "Bürgernähe" der Verwaltung dazu befragt wurden.

Der Göttinger Schriftsteller Guntram Vesper ist von einer zehnköpfigen Jury zum diesjährigen Stadtschreiber von Dresden gewählt worden.

Die Stadt Göttingen bietet Bürgerkriegsflüchtlingen aus Bosnien-Herzegovina für die freiwillige Rückkehr in ihre Heimat Beihilfen bis zu 3.500 DM an.

Die hohen Arbeitslosenzahlen in der Region Göttingen hatten für das Arbeitsamt Göttingen zur Folge, daß 1996 die Ausgaben für Arbeitslose, Kindergeldberechtigte und Betriebe gegenüber dem Vorjahr um 97,2 Mill. DM auf 754 Mill. DM gestiegen sind.

Im Zuge von Restaurierungsarbeiten werden im nördlichen Seitenschiff der St. Jacobi-Kirche in Göttingen geometrische Malereien aus dem 15. Jahrhundert entdeckt.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum