Chronik für das Jahr 1990

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Oktober 1990

Die deutsche Forschungsgemeinschaft richtet bundesweit 56 neue Graduiertenkollegs ein, von denen zwei auf Göttingen entfallen.

Prof. Dr. Elmar Mittler (50 J.), bisheriger Leiter der Universitätsbibliothek Heidelberg, wird in sein Amt als Direktor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek eingeführt. Er löst den in den Ruhestand getretenen Direktor Helmut Vogt ab.

493. Göttinger Gildenwahl mit traditionellem Ablauf. Den Festvortrag in der Alten-Rathaus-Halle hält der Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks in Bonn, Hanns-Eberhard Schleyer mit dem Thema: "Handwerkspolitik unter veränderten Vorzeichen".

Das von der Stadt Göttingen beim TÜV Hannover in Auftrag gegebene Gutachten über Asbest-Belastung von 34 Schulgebäuden und vier Kindertagesstätten (Kosten: 92.000 DM) brachte zwar kein niederschmetterndes Ergebnis; in einigen Schulgebäuden müssen jedoch Räume gesperrt werden.

3. Oktober 1990

Mit Gottesdiensten, Feiern und öffentlichen Diskussionen begehen viele Göttinger den Tag der deutschen Einheit. Während dieses Ereignis im ehemaligen Grenzbereich zur DDR zum fröhlichen Volksfest wird, finden sich am Vorabend um Mitternacht in Göttingen auf dem Marktplatz ca. 700 Demonstranten - meist aus der autonomen Szene - ein, die Böllerschüsse zünden, Deutschland-Fahnen verbrennen, Schaufenster einschlagen und Farbbeutel werfen. Als eine Gruppe Skinheads hinzukommt, greift die Polizei ein. Gegen 22 Uhr löst sich die Veranstaltung auf.

In der St. Jacobikirche wird der Beitritt der fünf neuen Länder zur Bundesrepublik Deutschland mit einem ökumenischen Gottesdienst gefeiert.

5. Oktober 1990

Mit den Stimmen der rot-grünen Mehrheit fordert der Göttinger Rat die Bundeswehr auf, den Standort Göttingen aufzugeben und die somit freiwerdenden Kasernengebäude als dringend benötigten Wohnraum zur Verfügung zu stellen.

9. Oktober 1990

Dem Schauspieler und Ehrenmitglied des Deutschen Theaters Eberhard MüllerElmau wird an seinem 85. Geburtstag in einer Feierstunde in der Dorntze durch Oberbürgermeister Artur Levi die Ehrenmedaille der Stadt Göttingen verliehen.

10. Oktober 1990

Prof. Dr. Helmut Hesse, Präsident der Landeszentralbank, begrüßt zahlreiche Gäste zur feierlichen Einweihung des neuen Gebäudes in der Danziger Straße, das von dem Architekten Jochen Brandi konzipiert wurde.

11. Oktober 1990

Die CDU-Ratsfrau Ursula Ermisch tritt aus ihrer Fraktion aus und wechselt zur FDP-Fraktion über.

12. Oktober 1990

Im Jungen Theater Premiere der Uraufführung "Der Schweinehirtentraum". Regie führt der Autor Friedrich Karl Waechter.

Im DT-Studio Premiere des Monodramas "Sibirien" von Felix Mitterer mit Eberhard Müller-Elmau, der die bravouröse Rolle auch in Magdeburg und Moskau (MChAT) spielt.

14. Oktober - 25. November 1990

Ausstellung im Städtischen Museum: "Pfui!, ruft da ein jeder... - Alte Kinderbücher aus der Vordemann-Sammlung der Universität Göttingen". Karl Vordemann, Superintendent in Einbeck, begann um die Jahrhundertwende mit der Sammlung historischer Kinderbücher, die inzwischen 1500 Bände umfaßt.

15. Oktober 1990

Zum dritten Mal verleiht die Stadt Göttingen das "Lese-Zeichen", einen Preis für praktische Leseförderung. Diesjähriger Preisträger ist der gelernte Buchhändler und Lehrer Jörg Knobloch aus Freising.

18. Oktober 1990

Das Institut für Wissenschaftsgeschichte, das der Universität am 7.3.1988 anläßlich des 250. Jahrestages der Georgia-Augusta von der Volkswagenstiftung gestiftet wurde, nimmt seinen Vorlesungsbetrieb auf. Erste Lehrstuhlinhaberin ist Frau Prof. Dr. Lorraine Daston.

19. Oktober 1990

Mit der Verleihung des Fair-Play-Preises wird die Göttinger Bundestagsabgeordnete Prof. Dr. Rita Süßmuth anläßlich einer Feierstunde der Deutsch-Olympischen Gesellschaft in den Räumen der Volksbank Göttingen geehrt.

20. Oktober 1990

Ca. 4000 Personen mit Fahrrädern, Kinderkarren, Rollschuhen und zu Fuß nehmen an der Groß-Demonstration gegen die Bedrohung der Umwelt durch die allgemeine "Autobesessenheit" teil. Zu dieser Veranstaltung, die ursprünglich eine Sperrung der Autobahn durch Demonstranten vorsah, hat der BUND (=Bund für Umwelt und Naturschutz) aufgerufen.

Großes Theaterfest im Jungen Theater mit fast 1000 Besuchern.

Im Deutschen Theater Uraufführung von "Café National", ein Deutschlandkurs von Peter Heusch.

27./28. Oktober 1990

Sondergastspiel "Kazuo Ohno und Yoshito Ohno" im Jungen Theater in Zusammenarbeit mit der "Kulturförderung in Südniedersachsen" und Gabriele und Tadashi Endo.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum