Chronik für das Jahr 1990

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Juni 1990

Studenten erhalten kein Wohngeld der Stadt, wenn der Mittelpunkt ihrer Lebensbeziehungen weiterhin die elterliche Wohnung ist und der Wohnraum in der Universitätsstadt als Zweitwohnung gilt. Mit diesem richterlichen Beschluß wird die Klage eines 26-jährigen Göttinger Studenten gegen die Stadt abgewiesen.

Mit acht Abgeordneten (Willy Döring/SPD, Hartwig Fischer/CDU, Hulle Hartwig/SPD, Doris Herrmann/Grüne, Dr. Friedrich Theodor-Hruska/FDP, Thomas Oppermann/SPD, Wolfgang Senff/SPD, Adolf von Wangenheim/ CDU) und einem Minister (Jürgen Trittin/Grüne, Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten) sind Stadt und Landkreis nach der Landtagswahl im Niedersächsischen Parlament vertreten.

Im Vorfeld der 21. Universitätswoche in Göttingen kommt es zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen dem Veranstalter Universitätsbund und der gesamten Hochschullehrer-Versammlung des Fachbereiches Historisch-Philologische Wissenschaften wegen der Einladung des ehemaligen einflußreichen SED-Mitglieds Prof. Dr. Gerhard Riege, Ordinarius für Rechtswissenschaften an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Riege ist heute als Vertreter der PDS Mitglied der Volkskammer.

Im Fachbereich Sozialwissenschaften der Universität wird die Einrichtung eines "Zentrums für Europa- und Nordamerikastudien" (ZENS) beschlossen.

1. Juni 1990

Hausbesetzer bemächtigen sich des seit geraumer Zeit leerstehenden Gebäudes Kurze Str. 10, um gegen einen geplanten Abriß und gegen die herrschende Wohnungsnot in der Stadt zu protestieren. Die Polizei räumt das Haus, es kommt zu Auseinandersetzungen, bei der die Grünen der Polizei unrechtmäßige Übergriffe vorwerfen. Gegen die Besetzung des Hauses Theaterstr. 9 wird auf Anordnung des Oberstadtdirektors vorab nicht eingegriffen.

Eröffnung der 70. Händelfestspiele mit einem Chor- und Orchesterkonzert der Akademischen Orchester-Vereinigung (AOV) und des Göttinger Universitätschores unter Leitung von Ingolf Helm in der johanniskirche im Beisein von Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süßmuth. Mit diesen Festspielen vom 1. - 6. Juni verabschiedet sich der bisherige künstlerische Leiter John Eliot Gardiner, und sein Nachfolger Nicholas McGegan gibt sein Debut mit Händels "Il Floridante"

6. Juni 1990

Dem künstlerischen Leiter der Göttinger Händelfestspiele John Eliot Gardiner, seinem Monteverdi Choir und English Baroque Solists wird bei seinem letzten Konzert "Israel in Egypt" nach zehnjähriger Tätigkeit vom Publikum ein triumphaler Abschied durch starken Beifall zuteil. Auf dem anschließend im Alten Rathaus stattfindenden Empfang der Stadt und des Landes Niedersachsen erhält Gardiner das von Ministerpräsident Albrecht verliehene Verdienstkreuz 1. Klasse des Niedersächsischen Verdienstordens durch Staatssekretär Hans-Ludwig Schreiber.

9. Juni 1990

Die Geburtstagsfeier zum 100-jährigen Bestehen des Theaters am Wall wird von Oberbürgermeister Artur Levi und Aufsichtsrats-Vorsitzender Prof. Dr. Ingeborg Nahnsen eröffnet. Geboten wird ein großes Theaterfest in allen Räumen Szenen, Kabarett, Musik, Gesang, Tanz, Versteigerungen, Modenschauen, Imbiß.

In Zusammenarbeit mit der Gruppe "Chaotica" wird das Junge Theater mit der Kurz-Inszenierung "Tell-Schnell" (nach Wilhelm Tell) einer der Höhepunkte im Programm der 100-Jahr-Feier des Deutschen Theaters in Göttingen.

Im "Blue Note" gastieren die Elb Meadow Ramblers aus Dresden und die Göttinger New Orleans Syncopators mit Jazz zwischen Oldtime und Mainsteam.

10. Juni 1990

Amtseinführung von Christoph Rehbein (32 J.) als Pastor der Reformierten Gemeinde in der Nachfolge von Pastor Pitsch.

12. Juni 1990

Im Beisein des Niedersächsischen Sozialministers Hermann Schnipkoweit und zahlreicher geistlicher Prominenz wird der Grundstein für den Anbau am Krankenhaus "Neu-Maria-Hilf" gelegt.

16. Juni 1990

8000 Besucher beim Open-Air-Rock-Festival im Jahnstadion.

21. Juni 1990

Doris Herrmann, Landtagsabgeordnete der Grünen aus dem Landkreis Göttingen wird bei der Regierungsübernahme der Rot/Grünen Koalition in Hannover zur Vizepräsidentin des Landtags bestellt.

In beiden deutschen Parlamenten wird dem Staatsvertrag zur Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion mit großer Mehrheit zugestimmt.

Gerhard Schröder/SPD (46 J.), der bei den Landtagswahlen am 13.6. in Niedersachsen für den Posten des Ministerpräsidenten kandidierte, übernimmt von Ernst Albrecht/CDU, der 14 Jahre lang an der Spitze der Niedersächsischen Landesregierung gestanden hat, die Amtsgeschäfte.

22. Juni 1990

Oberstadtdirektor Hermann Schierwater signalisiert mit einer sogenannten .Südniedersächsischen Schnupperkonferenz den ca. 60 Vertretern von Gemeinden, Institutionen und Regionalverbänden die Bereitschaft, die Koordination regionalpolitischer Aktivitäten in Südniedersachsen federführend zu übernehmen.

23./24. Juni 1990

120 Landesdelegierte der Grünen in Niedersachsen wählen auf ihrer Konferenz in Göttingen ihre Kandidaten für die Liste der Bundestagswahl. Die Niedersachsen stellen z.Z. fünf Abgeordnete in der Bundestagsfraktion der Grünen.

24./25. Juni 1990

Das Deutsche Theater gastiert auf Einladung durch das Stary Teatr mit seiner Deutschen Erstaufführung des Stückes "Portrait" (Regie Prof. Dr. Jan Kulczyfiski) auf dem Internationalen Krakauer Festival zu Ehren des Autors Siawomir Mroiek.

26. Juni 1990

Eckhard Naumann, erster frei gewählter Bürgermeister der Partnerstadt Wittenberg, besucht in Begleitung seines persönlichen Referenten Fred Probst und des Stadtarchitekten Frank Behrendt Göttingen.

29. Juni 1990

Mit einer Feierstunde im Alten Rathaus wird die seit Jahren bestehende Musikschule für den Landkreis, die durch eine Zweckvereinbarung am 1.4.90 mit der Stadt Göttingen verbunden wurde, ihrer offiziellen Bestimmung übergeben.

Der Reitverein Hainholzhof/Kehr richtet ein nationales Reitturnier aus.

29. Juni - 1. Juli 1990

Die Deutschen Miniaturgolf-Meisterschaften werden in den Anlagen der Grätzelstraße, in Northeim und in Einbeck ausgetragen.

30. Juni 1990

Nach mehr als 200-jähriger Hotel-Tradition muß das Hotel "Sonne" in der Paulinerstraße schließen. Die Räume werden von der benachbarten Sparkasse als Kreditabteilung genutzt.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum