Chronik für das Jahr 1982

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Oktober 1982

Mit großem Erfolg beteiligt sich die Stadt Göttingen an einer Veranstaltungswoche des Internationalen Studentenzentrums der Universität von Kalifornien in Los Angeles. Neben umfangreichem Informationsmaterial - auch in englischer Sprache - schickt Göttingen seinen neuen Stadtfilm in englischer Sprache nach Los Angeles.

1. Oktober 1982

Oberst Johannes Nebe, seit 1979 Kommandeur der Panzergrenadierbrigade 4, wird vom Bundesverteidigungsminister Hans Apel zum General befördert. Damit führt zum vierten Mal ein General die Brigade.

Professor Dr. Hans-Ludwig Schreiber (49 J.), Strafrechtler, Rechtstheoretiker und Direktor des Juristischen Seminars, tritt die Nachfolge des Vizepräsidenten der Universität, Professor Dr. Klaus-Dieter Günther, an. Er war im Juli d. J. mit 98 von 105 Stimmen des Konzils gewählt worden.

3. Oktober 1982

Der Göttinger Knabenchor unter Leitung von Torsten Derlin startet zu einer 9tägigen Konzertreise nach Frankreich, in die Schweiz und nach Süddeutschland. Er wird u. a. in Notre Dame de Paris singen.

4. Oktober 1982

Die 485. Gildenwahl wird mit einem Empfang der Stadt im Alten Rathaus begangen. Den Festvortrag hält der Präsident des Deutschen Forsthandwerks, Ludwig König, München, mit dem Thema "Handwerk in schwierigen Zeiten".

Professor Dr. Hans-Hugo Klein (46 J.), Göttinger Abgeordneter der CDU im Bundestag, ist zum Parlamentarischen Staatssekretär im Bundesjustizministerium ernannt worden.

7. Oktober 1982

Das Deutsche Theater führt als Uraufführung unter der Regie von Günther Fleckenstein Peter Hacks "Pandora" auf. Dies ist bereits die 16. Hacks-Premiere im DT, das als "Hacks-Bühne" sich einen Namen geschaffen hat.

8. Oktober 1982

Der Partnerschaftsvertrag zwischen den Städten Pau/Frankreich und Göttingen wird im Alten Rathaus feierlich unterzeichnet durch den Stellvertretenden Bürgermeister der Pyrenäen-Stadt, Henri Lambert, sowie Oberbürgermeister Professor Dr. Gerd Rinck und Oberstadtdirektor Rolf Vieten.

10. - 31. Oktober 1982

In Göttingen finden die 10. Internationalen Orgeltage in St.Jacobi statt.

11. Oktober 1982

Der Verwaltungsausschuß der Stadt Göttingen beschließt eine Verordnung zur endgültigen Sicherstellung von Naturdenkmälern in der Stadt, die in einem Verzeichnis aufgeführt sind.

13. Oktober 1982

Im Beisein des Nieders. Sozialministers Hermann Schnipkoweit legt Landessuperintendent Horst Hirschler den Grundstein für einen Erweiterungsbau des Evgl. Krankenhauses Weende. Die gesamten Bau- und Sanierungskosten werden ca. 17,5 Mill. DM betragen.

14. Oktober 1982

Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kunst, Dr. Johann-Tönjes Cassens, übergibt offiziell das Bibliotheks-Rechenzentrum für Niedersachsen, das im Pauliner Kirchengebäude installiert ist, seiner Bestimmung. Es ist der erste computergesteuerte Zentralkatalog für sämtliche Bibliotheken des Bundeslandes.

14. - 17. Oktober 1982

Eine 21köpfige Delegation der Chamber of Commerce aus Cheltenham macht unter Leitung ihres Präsidenten Derek Rowley ihren Gegenbesuch in Göttingen.

14. Oktober 1982

Im Rahmen einer Kaffeetafel - anstelle einer offiziellen Einweihungsfeler - wird das Städtische Altenzentrum am Saathoffplatz seiner Bestimmung übergeben. Mit einem Kostenaufwand von ca. 20 Mill. DM war das Zentrum in der Kombination Alten- und Pflegeheim, Altenwohnungen und Altenbegegnungsstätte von Juni 1979 bis Oktober 1981 gebaut worden.

15. Oktober 1982

Mit 34 Ja-, 5 Neinstimmen und 8 Enthaltungen wählt der Rat den Juristen Eberhard Nickel (42 J./CDU), bisheriger Leiter des Grundsatzreferats im Landesrechnungshof Hannover, zum neuen Stadtdirektor, Stellvertreter des Hauptverwaltungsbeamten und Kämmerer.

Vor dem Neubau der Bundespost wird eine Skulptur des in Osnabrück lebenden Künstlers Hans Gerd Ruwe aufgestellt.

18. Oktober 1982

Die Stadt Göttingen empfängt den in Göttingen gastierenden Chor der evangelischen Kirche aus Wista (Polen).

Oberstadtdirektor Rolf Vieten überreicht im Auftrag des Bundespräsidenten der Pianistin Frau Elisabeth Krack (71 J.) für ihre Verdienste auf dem Gebiet der Musiktherapie die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

22. Oktober 1982

Anläßlich der zwanzigjährigen Partnerschaft der Universitäten Göttingen und Kalifornien wird in einem Festakt, im Beisein von Staatssekretär Möller vom Nieders. Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Professor David Saxon zum Ehrenbürger der Georgia Augusta ernannt.

25. Oktober 1982

In Anwesenheit von Landesbischof D. Lohse und Universitätspräsident Professor Dr. Norbert Kamp wird das neue Theologische Stift in der Geiststraße im Gebäude des ehemaligen Instituts für Pharmakologie und Toxikologie eingeweiht. Seit mehr als 200 Jahren ist das Theologische Stift eine Einrichtung der Universität Göttingen, um die Ausbildung der Theologiestudenten zu fördern. Das bisherige Stift mußte vor Jahren wegen Baufälligkeit geräumt werden und war in entlegenen Wohnhäusern untergebracht.

25. - 29. Oktober 1982

Die 14. Universitätswoche Göttingen wird vom Universitätsbund Göttingen e.V. und dem Kulturamt der Stadt veranstaltet.

26. Oktober 1982

Unter dem Motto "Zehn Künstler aus der DDR" startet das Städt. Museum im Alten Rathaus eine Ausstellung, die bis zum 12.12.1982 zu sehen sein wird.

26. Oktober 1982

Anläßlich des 25.Todestages enthüllt Oberbürgermeister Professor Dr. Gerd Rinck eine Gedenktafel für den Chemiker Karl-Friedrich Bonhoeffer an dessen ehemaligem Wohnhaus Merkelstraße 25, wo er von 1949 bis 1957 lebte. Die Laudatio hält Professor Dr. Heinz Gerischer, Berlin.

29. Oktober 1982

Oberstadtdirektor Rolf Vieten überreicht im Auftrag des Bundespräsidenten Dr. med. Arthur-Waldemar Langeheine (71 J.) für sein standespolitisches Engagement das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

30. Oktober 1982

Zu dem in der Zeit vom 29.-31. 10. in Göttingen stattfindenden 111. Deutschen Slavistentag, an dem ca. 150 Personen teilnehmen, empfängt die Stadt die Gäste im Neuen Rathaus.

31. Oktober 1982

Pastor Fredi Schmidt (37 J.), bisher Gemeindepfarrer in Genf, wird als neuer Schulpastor für Göttingen in St.Johannis in sein Amt eingeführt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum