Chronik für das Jahr 1982

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Dezember 1982

Guido Huller (35 J.) wird zum neuen künstlerischen Leiter des Jungen Theaters Göttingen als Nachfolger des verstorbenen Hans-Gunther Klein für drei Jahre gewählt. Er tritt sein Amt am 1.2.1983 an.

2. Dezember 1982

Für das neue Bürgerhaus in Herberhausen wird im Beisein zahlreicher Gäste des Ortes, der Stadtverwaltung und der Politik der Grundstein gelegt.

9. Dezember 1982

Dem Aufruf der Stadt- und Kreisschülerräte zu einer Protestdemonstration gegen die geplanten Kürzungen im Bereich des Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetzes (BAFöG) sind 6 000 Personen gefolgt. Die Abschlußkundgebung findet gegen 12.00 Uhr vor dem Neuen Rathaus statt.

10. Dezember 1982

Hamburgs Erster Bürgermeister, Dr. Klaus von Dohnanyi, verleiht im Hamburger Rathaus zum ersten Mal Umweltpreise des Hamburger Magazins GEO, die auch zwei Göttinger erhalten: Professor Dr. Bernhard Ulrich und Tilman Zülch.

11. Dezember 1982

Beim diesjährigen Erbseneintopfessen, das wieder für die Aktion "Keiner soll einsam sein" veranstaltet und von Vertretern aus Rat, Verwaltung und Bundeswehr ausgegeben wird, erzielt man einen Reinerlös von DM 15 115.

12. Dezember 1982

Der erste Bauabschnitt des Gemeindezentrums St. Marien wird feierlich eingeweiht.

19. Dezember 1982

Auf das Il. Göttinger Polizeirevier, das sich noch im Bau befindet, wird ein Sprengstoffanschlag verübt. Es entsteht ein Schaden von DM 300 000.

Der zweite Ausländerbeirat, der sich mit seinen 10 Vertretern am 6.2.1983 im Rathaus konstituieren wird, ist gewählt. Die Wahlbeteiligung beträgt 18,23%, wobei die Türken mit 35,9 % die interessierteste Wählergruppe sind.

24. Dezember 1982

Göttinger Tageblatt und Blick laden zum dritten Mal unter dem Motto "Keiner soll einsam sein' Göttinger Bürger in die Stadthalle ein. Die Gäste werden u. a. von Oberbürgermeister Professor Dr. Gerd Rinck und Oberstadtdirektor Rolf Vieten begrüßt.

31. Dezember 1982

Zum letzten Mal fährt der Gartetalbus im Beisein von Oberkreisdirektor Dr. Alexander Engelhardt. Die Linie wird von Bundesbahnbussen übernommen.

Um Mitternacht versammeln sich auf dem Marktplatz ca. 700 Personen, um das Neue Jahr zu begrüßen. Dabei kommt es zu erheblichen Ausschreitungen (Schlägereien, Plünderungen), bei denen die Polizei einige Verhaftungen vornimmt.

Die Zahl der Arbeitslosen beträgt am Jahresende im Arbeitsamtsbezirk Göttingen(= Stadt- und Landkreis Göttingen, Kreis Northeim und Osterode) 20.687 (= 12,5%). Die Prozentzahl beträgt im Hauptamtsbezirk (= Bovenden, Ebergötzen, Friedland, Gleichen, Göttingen Stadt, Landolfshausen, Rosdorf, Waake) 10,8%.

Kurt Henning (63 J.), langjähriger Direktor der Volksbank Göttingen/NörtenHardenberg/Northeim, scheidet aus Altersgründen aus dem Berufsleben aus, behält aber sein Mandat (CDU) als Göttinger Ratsherr bei.

Sozialdezernent Herbert Rössig scheidet nach 23jähriger Tätigkeit in der Stadtverwaltung (Gemeindedirektor in Weende und Sozialdezernent) aus Altersgründen aus seinem Amt. Die Nachfolge übernimmt Hermann Schierwater.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum