Chronik für das Jahr 1971

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. September 1971

Eine telefonische Beratungsstelle aller Bürger durch die Stadtverwaltung wurde eingerichtet.

2. September 1971

Auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Arbeitskreises Südniedersachsen des Bundesverbandes junger Unternehmer in Seesen wurde als neuer Vorsitzender Dr. Gerhard Müller aus Göttingen gewählt.

3. September 1971

Im Rathaus begrüßte Oberbürgermeister Leßner 70 Gäste, die sich auf Einladung der Landsmannschaft Ostpreußen in Göttingen aufhielten.

Eröffnung der von der Genealogisch-Heraldischen Gesellschaft in Göttingen veranstalteten Ausstellung "Familienforschung heute" in den Räumen der Städtischen Sparkasse.

4. - 6. September 1971

Der Männergesangverein "Liederkranz" Grone feierte sein 50jähriges Jubiläum. Ehrung von 9 noch lebenden Gründungsmitgliedern. Durchführung der traditionellen Groner Volkskirmes.

7. September 1971

Regierungspräsident Dr. Kellner besprach mit Oberstadtdirektor Busch die Frage und die Lage des zukünftigen Rathaus-Neubaus.

9. September 1971

Zu ihrem 105. Geburtstag erhielt die Göttingerin Frau Elise Strube mancherlei Ehrungen und Geschenke.

10. September 1971

Im Norddeutschen Rundfunk wurde eine Sendung über den seit denn 1. Oktober 1921 in Göttingen-Geismar lebenden Dichter Moritz Jahn gebracht.

Auf ihrer Deutschlandfahrt traf eine Gruppe israelischer Jugendlicher aus Jerusalem ein.

11. September 1971

Der SPD-Unterbezirk der Kreise Münden Duderstadt und Göttingen veranstaltete einen Parteitag, zu dem die Minister Peter von Oertzen und Claus-Peter Bruns erschienen.

Professor D. Dr. Emst Wolf, em. o. Professor für systematische Theologie an der Universität, starb wenige Wochen nach Vollendung des 69. Lebensjahres.

12. September 1971

Die Luftsportvereinigung Göttingen e. V. veranstaltete auf dem Fluggelände Göttingen-Settmarshausen einen Flugtag, auf dem Oberbürgermeister Leßner ein neu angekauftes Hochleistungssegelflugzeug auf den Namen "Göttingen" taufte.

14. - 21. September 1971

"Herbart in Göttingen", Ausstellung in der Herbart-Schule, veranstaltet von Rektor W. Rausch.

15. September 1971

Großveranstaltung aller südhannoverscher Kreisverbände der CDU mit dem ehemaligen Bundesrninister Benda als Redner in der Stadthalle.

16. September 1971

Im "Groner Hof" fand eine Bezirksfachgruppenkonferenz der Gewerkschaft der Eisenbahner Deutschlands statt.

17. September 1971

Der dritte Bauabschnitt des BONO-Harz-Weser-Einkaufszentrums wurde eröffnet.

Mit der Verdienstmedaille des Bundesverdienstordens wurde Erich Koschmieder ausgezeidmet. Die Medaille überreichte im Sitzungssaal des Rathauses Oberstadtdirektor Kurt Busch.

18. - 19. September 1971

Den Ehrenpreis des Kreissportbundes Göttingen-Stadt erhielten für ihren Sieg im Kajak-Zweier Dieter Braun und Bernd Hering vom Göttinger Paddler-Club.

20. September 1971

Professor Dr. Hermann Heimpel wurde die Ehrenmedaille der Stadt Göttingen durch Oberbürgermeister Leßner überreicht. Weitere Ehrungen erhielt er im Max-Planck-Institut für Geschichte.

21. September 1971

Dipl.-Ing. Architekt Peter Pallat, Mitglied der Bürgerschaftlichen Vereinigung, beging seinen 70. Geburtstag.

22. September 1971

Der Präsident der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft Konrad Jacob eröffnete in der Stadthalle die Herbsttagung der Gesellschaft. An der Spitze der Gäste wurde der bekannte Göttinger "Bauernprofessor" Wilhehn Seedorf begrüßt. Empfang der Teilnehmer im Rathaus.

24. - 28. September 1971

Die Leichtathletikmannschaft des Hainberg-Gymnasiums (Gymnasium für Mädchen) errang in Berlin einen beachtenswerten Erfolg unter den 11 beteiligten Schulmannschaften des Bundesgebietes.

25. September 1971

Im Fridtjof-Nansen-Haus in der Merkelstraße 4 wurde die "Galerie am Wochenende" eröffnet.

27. September 1971

Die Kreissparkasse Göttingen eröffnete eine neue Zweigstelle in Treuenhagen, Reinhäuser Landstraße 126/ Ecke Markgraben.

Im Alter von 73 Jahren verstarb der Göttinger Kaufmann und ehrenamtliches Vorstandsmitglied der Göttinger Brauhaus AG Gerhard Gerdes.

29. September 1971

Exkursion des Niedersächsischen Heimatbundes aus Hannover nach Göttingen, in der Rathaushalle von Dr. Walter Nissen begrüßt.

30. September 1971

Als neuer Komnandeur der Jägerbrigade 4 wurde Oberst i. G. Gert Bastian durch den Divisionskommandeur Generalmajor Rolf Jürgens eingesetzt.

Oberbürgermeister Leßner überreichte in der Aula der Pädagogischen Hochschule an 5 verdiente Sportlerinnen erstmals die neu gestiftete Sportplakette der Stadt Göttingen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum