Chronik für das Jahr 2011

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. August 2011

Ein neuer Trägerverein "Apex Kultur" zeichnet für den Fortbestand der zuvor insolventen Kultureinrichtung Apex und ihres Programms verantwortlich. Unter dem Vereinsvorsitz von Christoph Huber, Gründungsmitglied der Theaterproduktion "Stille Hunde", wird allerdings die bildenden Kunst, auf die sich auch der frühere Namen "Galerie Apex" bezog, kaum noch eine Rolle im Programm spielen.

4. August 2011

Im Alter von 63 Jahren verstirbt Reinhard Kraft, früherer technischer Vorstand der Stadtwerke Göttingen AG. In dieser Funktion war er vom 1.4.1992 bis 30.4.2011 für die Stadtwerke tätig. In seine Zeit bei den Stadtwerken fielen u.a. der Ausbau der Kraft-Wärme-Kopplung, der verstärkte Einsatz regenerativer Energie und die Einführung des neuen Liniennetzes der Verkehrsbetriebe.

8. August 2011

Die Bäcker-Innung Göttingen vollzieht erstmals seit 300 Jahren im Wasser des Ebergötzer Aue-Baches beim dortigen Brotmuseum eine "Bäckertaufe" für freigesprochene Bäckergesellen. In einem käfigartigen Behältnis wird der Bäckergeselle Ingo Brüger (18) als Prüfungsbester bis zur Brust in das Wasser hinabgelassen. Das verwendete "Taufgerät" diente allerdings bis in das 18. Jahrhundert zur Bestrafung betrügerischer Bäcker.

9. August 2011

Der vom Niedersächsischen Innenministerium veröffentlichte Verfassungsschutzbericht 2010 widmet sich Göttingen auf rund 30 von 300 Seiten. Er spricht vom "Autonomen Zentrum" in Göttingen, erwähnt die Stadt als Heimat vor allem links- aber auch rechtsextremistischer Gruppierungen und Veranstaltungen sowie als Ort der Muslembrüderschaft mit einer Moschee.

12. August 2011

Das Ehepaar Siegwart (95) und Irmgard (89) Eberlein aus Geismar feiert nach 70jähriger Ehe seine Gnadenhochzeit.

19. – 20. August 2011

Das Open-Air-Festival im Kaiser-Wilhelm-Park (KWP) bildet in diesem Jahr dank dem guten Wetter und den hervorragenden Künstler den unbestrittenen Höhepunkt des Göttinger Kultursommers. Mehr als 3000 Besucher kommen in den Wald, um u. a. Stefanie Heinzmann mit Band und die Kult-Ost-Rockband Karat zu genießen.

26. August 2011

Mit einer Temperatur von 33° Grad Celsius ist Göttingen heute der wärmste Ort in Niedersachsen. Insgesamt hatte in diesem regnerischen Sommer das Thermometer nur an vier Tagen die 30-Grad-Marke überschritten.

28. August 2011

Mit einem umfangreichen Programm feiert die Volkshochschule Göttingen ihr hundertjähriges Bestehen.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum