Chronik für das Jahr 2011

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Juli 2011

Der Jesuitenpater Theo Schneider wird vom Provinzial der Deutschen Provinz der Jesuiten zum neuen Superior der Jesuiten-Kommunität in Göttingen ernannt. Der 64jährige Schneider war zuvor Rektor des Aloisiuskollegs in Bad Godesberg.

1. Juli 2011

Bei nasskaltem Wetter findet die zehnte Nacht der Kultur statt. Trotz der ungünstigen Witterungsbedingungen bevölkern tausende Besucher die Göttinger Innenstadt.

4. Juli 2011

Mit dem Abriss einer 6000 m² großen Trennwand beginnt der Umbau der Lokhalle. Ziel ist die Gewinnung von 1000 m² neue Veranstaltungsfläche im Westteil der Halle, ergänzt durch den Neubau von Lagerflächen.

6. Juli 2011

Der 23. Altstadtlauf bricht wieder einmal alle Rekorde. 3950 Läufer haben für die vier unterschiedlichen Disziplinen ihre Meldung abgegeben.

13. Juli 2011

Nach langer schwerer Krankheit stirbt Reinhard Caspari. Der gebürtige Göttinger Caspari hatte sich vor allem um die Beziehung zu Göttingens polnischer Partnerstadt Thorn und die Aussöhnung mit Polen sehr verdient gemacht, wofür er mit dem Verdienstorden Großpolens ausgezeichnet wurde. Auch an der Begründung der Städtepartnerschaft mit dem englischen Cheltenham war Caspari entscheidend beteiligt.

15. Juli – 7. September 2011

Die Traditionsgaststätte "Schwarzer Bär" öffnet am 15. Juli letztmals ihre Pforten für das Publikum. Nach 24 Jahren geben die Eheleute Cordula und Ulrich Buhtz die Führung des 1592 erstmals erwähnten Lokales ab. Am 7. September übergeben sie die Schlüssel dem neuen Besitzer Helmut Turck.

27. Juli 2011

"Göttinger Stracke" und "Göttinger Feldkieker" sind ab sofort europaweit geschützte Produkte. Auf Antrag der Schutzgemeinschaft Göttinger Wurstwaren hat die Europäische Kommission die Göttinger Wurstspezialitäten in ihre Liste von Qualitätsprodukten mit "geschützter geographischer Angabe" ("g.g.A.") aufgenommen.

31. Juli 2011

Mit einem Empfang im Alten Rathaus feiert Göttingen die 60 Jahre bestehende Partnerschaft mit der britischen Stadt Cheltenham. An der Feier als Auftakt für eine Woche "Big Party" nehmen im Beisein des Göttinger Oberbürgermeisters Wolfgang Meyer und der Cheltenhamer Bürgermeisterin Barbara Driver über 100 Gäste aus beiden Städten teil. Der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins in Cheltenham Garth Barnes erhält für seine Verdienste um die Städtepartnerschaft die Ehrenmedaille der Stadt Göttingen. In gleicher Weise werden seitens der Stadt Cheltenham Ulla Borchard und Karin Ropeter, ehemalige und jetzige Verantwortliche der Stadt Göttingen für die Partnerschaft, geehrt.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum