Chronik für das Jahr 1992

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Mai 1992

Weniger das eigentliche Motto vom 1. Mai "Teilen verbindet" als vielmehr der Streik im Öffentlichen Dienst steht im Mittelpunkt der gewerkschaftlichen Kundgebung vor dem Alten Rathaus, zu der sich knapp 700 Personen eingefunden haben.

Dr. Brunhilde Seidel-Kwem (37 J.) tritt ihren Dienst als neue Verwaltungsdirektorin des Göttinger Universitätsklinikums an.

2. Mai 1992

Hausbesetzung Stegemühlenweg 22 durch ca. 70 junge Leute im Rahmen eines von ihnen veranlaßten Straßenfestes.

4. Mai 1992

Die zwölfjährige Elzbieta Zygadlo aus Polen, die in Göttingen als Preisträgerin im Chopin-Wettbewerb bekannt wurde, konnte sich dank zahlreicher Spenden aus der Bevölkerung, von Firmen und durch Benefiz-Veranstaltungen einer Wirbelsäulen-Operation in Göttingen unterziehen.

5. Mai 1992

Der Arbeitskampf im Öffentlichen Dienst wird härter und ergreift weitere Abteilungen und Institutionen. Für 24 Stunden wird auch das Klinikum bestreikt.

7. Mai 1992

Die Tarifpartner im öffentlichen Dienst haben sich geeinigt, so daß nach elf Tagen Streik die Arbeit wieder aufgenommen wird.

8. Mai 1992

Die aus verschiedenen Nationen kommenden acht Inspekteure der Konferenz für Sicherheit in Europa (KSE) überprüfen, ob am Bundeswehrstandort Göttingen alle Abrüstungsverein-barungen der KSE eingehalten werden.

Mit einer Demonstration durch die Innenstadt protestieren mehr als 200 Personen gegen Spekulantentum und den Mißbrauch leerstehender Wohnungen. Anlaß war das seit einigen Tagen besetzte Haus Stegemühlenweg 22, über das Stadt, Besitzerin und Besetzer verhandeln.

9. Mai 1992

Im Deutschen Theater wird "Der Wechsler" von Gert Heidenreich nach Henrik Ibsen in der Regie des Intendanten Heinz Engels uraufgeführt.

10. Mai 1992

Das Deutsche Theater Berlin gastiert im Deutschen Theater Göttingen mit dem Heinrich-Heine-Abend "Die große Kamelfrage" von und mit Eberhard Esche.

11. Mai 1992

Grundsteinlegung für einen Erweiterungsbau des Krankenhauses Neu-Bethlehem durch Sozialminister Walter Hiller. Die Sanierung des gesamten Krankenhausbereiches erfolgt in mehreren Bauabschnitten, wovon der erste allein mit 14 Mill. DM veranschlagt ist.

13. Mai 1992

Ministerpräsident Gerhard Schröder verleiht in Emden den Niedersachsen-Preis u.a. auch an den Direktor des Instituts für Bodenkunde und Waldernährung Prof. Dr. Dr. h.c. Bernhard Ulrich für seine Forschungen auf dem Gebiet Ökosystem Wald.

13. - 15. Mai 1992

Die fünfte Landesbegegnung "Schulen musizieren" findet mit 500 aktiven Teilnehmern in Göttingen statt.

14. Mai 1992

Bei seinem Besuch in Göttingen informiert sich Regierungspräsident Helmut Dohr über die Probleme der Stadt, besonders über die Asylantenfrage. An den Gesprächen nehmen auch die Vorsitzenden der Ratsfraktionen und der Göttinger Abgeordneten im Niedersächsischen Landtag teil.

Mehr als 55% der ÖTV-Mitglieder, die sich in Stadt und Landkreis Göttingen an der zweiten Urabstimmung im Öffentlichen Dienst beteiligten, sind nicht bereit, dem Ergebnis der Tarif-kommission zuzustimmen. Für eine Zustimmung wären 50% der Stimmen notwendig.

15. Mai 1992

Einweihung des Erweiterungsbaus der Bonifatiusschule II Ecke Schildweg/Keplerstraße im Beisein von kirchlichen Würdenträgern und Vertretern von Rat und Verwaltung.

15. - 17. Mai 1992

Partnerschaftsgastspiel des Moskauer Künstlertheaters MChAT mit "Die Möve" von Anton Tschechow und "Die Hochzeitsnacht" von Ljudmila Petruschewskaja, der im Deutschen Theater der Alexander-Puschkin-Preis 1991 der Dr. Toepfer-Stiftung F.V.S. zu Hamburg verliehen wurde.

16. - 31. Mai 1992

Veranstaltungsreihe "Schwuler Mai in Göttingen" zum 20. Jahrestag der Schwulenbewegung.

18. - 24. Mai 1992

Musikschulwoche der Musikschule für den Landkreis und die Stadt Göttingen mit 27 Veran-staltungen.

21. - 24. Mai 1992

Fünfter Göttinger Literaturfrühling trotz Finanz-Misere der Stadt eine gelungene Veranstaltung.

22. - 25. Mai 1992

Rund 60 Stunden muß der Göttinger Andreas Koch (7 J.) gefesselt mit verklebten Augen und Mund, ohne Nahrung in einem Waldstück bei Knutbühren verbringen, bis er zufällig von Passanten entdeckt wird. Der Junge war am 22.5. auf seinem Schulweg von einem 21jährigen Göttinger Familienvater gekidnappt und in dem besagten Waldstück zurückgelassen worden. Die Stimme des lösegeldfordernden Mannes wird über Radio, Fernsehen und Telekom veröffentlicht und von einem Mann aus dem Landkreis erkannt. Die Polizei verhaftet den Entführer am 25.5. in seiner Wohnung.

23. - 31. Mai 1992

Das 7. Göttinger Kinder-Theater-Festival "LARIFARI" im Cheltenham-Park bietet mit seinen 17 Vorstellungen für Kinder und zwei Abendvorstellungen für Erwachsene eine bunte Mischung aus Theater, Musik, Clownerie und Mitmachaktionen.

26. Mai 1992

Der Maler Ziad El Kilani (37J.) übergibt Oberbürgermeister Dr. Rainer Kallmann das von der Stadt in Auftrag gegebene Bild der Ehrenbürgerin Else Bräutigam.

28. Mai 1992

Für zwei Bettenhäuser des Göttinger Universitätsklinikums soll nach einem Grundsatzbeschluß der niedersächsischen Landesregierung vom 28.5. ein Ausweichgebäude errichtet werden, um die Bettenkapazität des Klinikums während der notwendigen Sanierung der derzeitigen Bettenhäuser zu erhalten. Das Staatshochbauamt Göttingen ist mit der Planung dieses Projektes beauftragt, die Sanierung wird insgesamt zwölf Jahre in Anspruch nehmen.

28. - 30. Mai 1992

Mit einer Fahrrad-Demonstration von Göttingen nach Halle unter dem Motto "Mobil ohne Auto" soll auf die geplante Autobahn 82 von Göttingen nach Halle aufmerksam gemacht werden.

29. Mai 1992

Frau Dr. Helga Engshuber (57 J.), bisherige Oberstaatsanwältin in Düsseldorf, wird als Nachfolgerin von Dr. Hans-Peter Jabel von Justizministerin Heidrun Alm-Merk in das Amt der Behördenleiterin der Göttinger Staatsanwaltschaft eingeführt. Sie ist die zweite Chefin einer Strafverfolgungsbehörde in Niedersachsen.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum