Chronik für das Jahr 1989

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

2. November 1989

Unter der Schirmherrschaft von Dr. Heide Adele Albrecht findet mit der Einweihung des Mündener Tunnels der "Lückenschluß" im Nordabschnitt der Neubaustrecke Hannover-Würzburg statt.

4. November 1989

Auf dem CDU-Kreisparteitag in Rosdorf löst Dr. Harald Noack Renate Ewers im Vorsitz ab. Bundestagspräsidentin Professor Dr. Rita Süssmuth erklärt auf dem Kreisparteitag, bei der nächsten Bundestagswahl wieder für den Wahlkreis 49 zu kandidieren.

9. November 1989

Für 25 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit in der Bahnhofsmission wird Martha Müller (80 J.) mit dem "Goldenen Kronenkreuz", der höchsten Auszeichnung der Diakonie, durch Superintendent Klaus Steinmetz ausgezeichnet.

Etwa 200 Personen nehmen an einer Gedenkfeier anläßlich der 51. Wiederkehr der Pogromnacht am Synagogen-Mahnmal teil.

10. November 1989

Nachdem am 9.11. der Ministerrat der DDR beschlossen hat, ab sofort alle Grenzen zur Bundesrepublik Deutschland zu öffnen und Ausreisewillige ohne Formalitäten ziehen zu lassen, bereitet die Panzergrenadierbrigade 4 in Göttingen Kasernenräume zur Unterbringung von 400 Übersiedlern vor.

Oberstadtdirektor Hermann Schierwater überreicht im Namen von Ministerpräsident Dr. Ernst Albrecht Walter Eisenacher (60 J.) für seine Verdienste um die mittelständische Wirtschaft das Verdienstkreuz am Bande des Niedersächsischen Verdienstordens.

11./12. November 1989

Knapp 50.000 Besucher aus der DDR kommen am Wochenende über den Grenzübergang Worbis nach Duderstadt und Göttingen. In den Sozialämtern und Poststellen geht vorübergehend das Geld aus (als Begrüßungsgeld zahlt die Bundesrepublik DM 100, - pro Person). In den Fußgängerzonen herrscht Volksfeststimmung. Die Stadt hat Parknot und Verkehrschaos durch die zahlreiche "Trabbis". In Hohengandern wurde die Grenze zu einem neuen offiziellen Übergang geöffnet.

13. November 1989

In einem Konzert des Stuttgarter Kammerorchesters unter der Leitung von Jean-Pierre Rampal in der Stadthalle wird Ilse Weichert, 40 Jahre lang Leiterin der Konzertdirektion, von ihren Nachfolgern Barbara Perl und Hans Ulrich Schmid verabschiedet.

14. November 1989

Der Ansturm von DDR-Reisenden auch nach Göttingen hält an und hat vielseitige spontane Hilfe Göttinger Bürger zur Folge. Bis Jahresende dürfen auch die Gäste kostenlos die Stadtwerke-Busse benutzen.

Ministerpräsident Dr. Ernst Albrecht nimmt im Hörsaal des MPI für biophysikalische Chemie an der Festveranstaltung der ältesten Göttinger Naturschutzgruppe, der Kreisgruppe Göttingen des Deutschen Vogelschutzbundes, zusammen mit etwa 300 Gästen teil.

16. November 1989

Klaus Lippert, Bürgermeister der Partnerstadt Wittenberg, muß zusammen mit einigen anderen führenden Verwaltungsbeamten wegen mangelnden Einsatzes für die Belange der Wittenberger Bevölkerung zurücktreten.

Oberbürgermeister Artur Levi pflanzt auf Bitten der Deutsch-Französischen Gesellschaft zwischen Waldorf-Schule, Sonderschule G und Hainbundschule einen "Freiheitsbaum" (Eiche), den er bereits am 14.7.1989, dem 200. Jahrestag der Französischen Revolution, in einer öffentlichen Versammlung vorgestellt hatte.

17. November 1989

Bei gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen "Skins" und "Autonomen" in der Bürgerstraße kommt es zu Eskalationen, in die die Polizei eingreifen muß. Während die Skins am Weender Tor in einen Stadtbus verfrachtet werden, geht die Auseinandersetzung der Polizei mit den zahlenmäßig angewachsenen Autonomen weiter. Dabei läuft die Studentin Kornelia "Conny" Weßmann (24 J.) auf die Fahrbahn, wird von einem Auto erfaßt und erliegt ihren Verletzungen.

In ihrer öffentlichen Sitzung verleiht die Akademie der Wissenschaften ihre jährlichen Preise: Chemie-Preis: Dr. Reinhard Nesper, Stuttgart; Biologie-Preis: Dr. Erwin Grill, München; Dannie-Heinemann-Preis: Professor Dr. Dieter Oesterhelt, Martinsried.

18. November 1989

Im Beisein zahlreicher Bürger von Ost und West wird in fröhlicher Volksstimmung unter den Blaskapellenklängen des Chorals "Lobet den Herren" der Grenzübergang Besenhausen - Kirchgandern geöffnet.

In Form einer Prozession ziehen die Ecklingeröder unter Gesang von Chorälen und der Eichsfelder Hymne über den neu eröffneten Grenzübergang zu einem Dank-Gottesdienst nach Duderstadt. In ihrem Gepäck bringen sie Bier und Würstchen mit, um nach dem Gottesdienst zu einem Volksfest auf Kosten der Ecklingeröder einzuladen. Auch in entgegengesetzter Richtung ziehen Bundesrepublikaner in das benachbarte Ecklingerode und feiern dort die Grenzöffnung.

18./19. November 1989

Demonstrationen der Autonomen an der Unglücksstelle Weender Landstraße, wo Cornelia Wissmann am 17.11. im Zuge der Auseinandersetzungen zwischen Polizei und Autonomen zu Tode kam. Dabei werden Fensterscheiben von Bankgebäuden eingeworfen und Parolen an die Wände gesprüht.

19. November 1989

An der Gedenkfeier im Alten Rathaus anläßlich des Volkstrauertages , in deren Mittelpunkt die Rede von Prälat Heinz Voges, Grone, steht, nehmen mehr als 200 Gäste teil.

21. November 1989

Professor Dr. Rita Süssmuth überreicht im Namen des Bundespräsidenten dem Zahnarzt Carl-Heinz Bartels (68 J.) in der Dorntze des Alten Rathauses das Verdienstkreuz erster Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein Engagement für Kranke und Arme in der Dritten Welt.

22. November 1989

Dr. Heinrich Dahnke, von 1959 bis 1970 Kurator der Georgia Augusta, stirbt im Alter von 84 Jahren.

24./25. November 1989

Im Deutschen Theater findet das 12. Göttinger Jazz-Festival statt.

25. November 1989

Nach der Trauerdemonstration für eine am vergangenen Wochenende getötete Studentin kommt es in der Göttinger Innenstadt zu schweren Krawallen. Dabei werden 97 Polizisten und einige Demonstranten z.T. schwer verletzt. An dem Schweigemarsch, zu dem auch Sozialdemokraten, Grüne, Gewerkschafter und Kirchenvertreter aufgerufen hatten, nehmen etwa 15.000 Demonstranten teil.

28. November 1989

Empfang der sowjetischen Gäste des Instituts für den Wissenschaftlichen Film anläßlich der "Tage des Wissenschaftlichen Films in der UdSSR" durch Oberbürgermeister Artur Levi im Neuen Rathaus.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum