Chronik für das Jahr 1989

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

6. Juli 1989

Auf Initiative des Musikwissenschaftlichen Seminars der Universität und der Schünemannschen Famillenstiftung findet das erste "musica viva"-Konzert im Treppenhaus des Accouchierhauses statt. Die Göttinger Erstaufführung des 1940 geschriebenen "Quatuor pour la fin du temps" von Olivier Messiaen, gewidmet "dem Engel der Apokalypse, der das Ende der Zeiten verkündet", wird von vier Musikhochschul-Absolventen vorgetragen.

Das Konzil der Georgia Augusta wählt mit 77 Ja-Stimmen von 124 Stimmen Professor Dr. Norbert Kamp zum dritten Mal zum Präsidenten der Universität. Seine Wiederwahl ist möglich geworden, nachdem der Landtag in Hannover mit einer Änderung des niedersächsischen Hochschulgesetzes mehr als zwei Amtsperioden für den Präsidenten möglich gemacht hat.

7. Juli 1989

Der Rat der Stadt stimmt der Fusion von Städtischer Sparkasse und Kreissparkasse zu einem Zweckverband "Sparkasse Göttingen" zum Jahreswechsel 1989/90 zu.

8. Juli 1989

Mit einem bunten Theaterfest geht die Spielzeit 1988/89 am Jungen Theater Göttingen und damit zugleich die siebenjährige Intendanz von Guido Huller (42 J.) zu Ende. Mit ihm verlassen zahlreiche Mitglieder des Ensembles das Theater. Als neuer Intendant mit neuem Ensemble stellt Otto Schnelling (45 J.) seinen künftigen Spielplan vor.

9. - 30. Juli 1989

Im Künstlerhaus wird eine Ausstellung mit Werken von elf Toruner/Thorner Künstlern gezeigt.

10. Juli 1989

Der Präsident der Ungarischen Volksrepublik verleiht über den Botschafter Dr. Istvan Horvath Präsident Professor Dr. Norbert Kamp in einer Feierstunde in der Aula der Universität den Sternorden der Ungarischen Volksrepublik für seine Verdienste bei der Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Ungarn im Bereich von Bildung und Wissenschaft.

Ulla Borchard, Leiterin des Fremdenverkehrsamtes, reist in Vertretung von Oberstadtdirektor Hermann Schierwater auf die Insel Hokkaido/Japan, wo Herr Atsuo Nishi für ca. 85 Millionen DM ein "Glücks-Königreich" mit Nachbildungen von Gebäuden und Denkmälern entlang der Märchenstraße errichtet und darin auch das Gänseliesel, das ein unbekannter Künstler aus Tokio fertigte, einbezogen hat.

11. Juli 1989

Oppositionsführer Dr. Hans-Jochen Vogel und andere Spitzenpolitiker der niedersächsischen SPD machen einen Informationsbesuch in der Zietenkaserne und der Universität.

13. Juli 1989

Anstelle des traditionellen Gänseliesel-Kusses pflanzt der frischgebackene Doktor der Agrarwissenschaft Thomas Schwedersky im neuen Botanischen Garten am Faßberg einen Zierapfelbaum in Erinnerung an den Erwerb des akademischen Grades und in der Hoffnung, daß diese Alternative Nachahmung findet.

14. Juli 1989

Auch nach einem Gespräch zwischen Oberstadtdirektor Hermann Schierwater, den Fraktionsvorsitzenden und dem Baudezernenten Norbert Klein können die Vorwürfe gegen den Baudezernenten im Hinblick auf Bebauungsplanänderung des zum Verkauf stehenden ehemaligen Arbeitsamtes am Friedländer Weg nicht ausgeräumt werden.

14. - 23. Juli 1989

Das 597. Göttinger Schützenfest nimmt seinen traditionellen Ablauf. An dem Schützenfrühstück nimmt auch Bundestagspräsidentin Professor Dr. Rita Süssmuth teil.

15. Juli 1989

Mit einem selbstverfaßten Gedicht zu ihrem Ehrentag begeht im Mathias-Claudius-Stift Frau Alwine Dörries ihren 100. Geburtstag.

17. Juli 1989

Frau Professor Dr. Rita Süssmuth besucht die Zieten-Kaserne, wo sie sich besonders den Problemen der Frauen von Zeit- und Berufssoldaten widmet.

Als Lobby für das Städtische Museum wird im Zusammenhang mit dessen 100. Geburtstag auf Anregung vom Kulturredakteur des Göttinger Tageblatts Hans-Christian Winters ein "Verein der Freunde des Städtischen Museums" gegründet. Der Vorstand besteht aus Hans-Christian Winters als Vorsitzendem sowie Frau Ruth Bremer, Professor Dr. Hartmut Boockmann, Reinhold Wittig und Wieland Herold.

19. Juli 1989

Mit einem feierlichen Akt wird in der Dorntze des Alten Rathauses die Fusion von Stadt- und Kreissparkasse vollzogen. Das Unternehmen tritt zum 1.1.1990 in Kraft und wird den Namen "Sparkasse Göttingen" tragen.

Als Experiment beginnt die Firma "Hallo Taxi" mit Zustimmung des Städtischen Ordnungsamtes die Beförderung von Frauen (Frauennachttaxi - FNT) zu günstigen Tarifen (5 km - 5,- DM) von 21.30 Uhr bis 5.00 Uhr im Stadtgebiet.

20. Juli 1989

Der Opfer des 20. Juli 1944 gedenken Rat, Verwaltung, Bundeswehr und Bürger mit einer Kranzniederlegung am Gedenkstein Stauffenbergring.

21. - 23. Juli 1989

Zum 6. Internationalen Veteranen-Treffen werden etwa 80 Oldtimer erwartet. Das Programm gestaltet der BMW-Club Göttingen im ADAC. In Verbindung mit der Veranstaltung wird eine Automobil- und Motorrad-Veteranen-Rallye ausgetragen.

23. Juli - 8. August 1989

Im Städtischen Museum wird die Ausstellung: "Junge Kunst aus der DDR" gezeigt. In dieser Wanderausstellung der Niedersächsischen Sparkassenstiftung stellen 18 Künstler aus der DDR ihre Kunst vor.

24. Juli - 4. August 1989

Günter Grass liest im Deutschen Theater an 12 Abenden seinen Roman "Die Blechtrommel".

26. - 29. Juli 1989

200 Wissenschaftler aus allen Erdteilen nehmen an der siebten Zweijahrestagung der Internationalen Gesellschaft für die Geschichte der Rhetorik teil, die von ihrem Präsidenten Professor Dr. Carl Joachim Classen, Inhaber des Göttinger Lehrstuhls für Klassische Philologie, eröffnet wird.

27. - 29. Juli 1989

Der 1. Miniaturgolf-Club Göttingen veranstaltet auf der Minigolfanlage Grätzelstraße die Deutsche Jugendmeisterschaft im Bahnengolf.

28. - 30. Juli 1989

Auf der Reitsportanlage am Kehr findet ein nationales Reitturnier im Springen und Dressurreiten statt.

31. Juli 1989

Frau Hanna Schröter (65 J.), seit 1966 Rektorin der Personn-Realschule, wird in einer Feierstunde verabschiedet, in der auch ihre Nachfolgerin, Frau Gunthild Winter-Dankmer (50 J.) in ihr neues Amt eingeführt wird.

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum