Chronik für das Jahr 1988

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

1. Januar 1988

Diplom-Ingenieur Rolf Lucas Nulle aus Kerpen bei Köln kauft die in Konkurs gegangene Lehrmittelfirma Phywe AG auf. Sie wird unter dem Namen "Phywe Systeme GmbH" weitergeführt. Dadurch werden die 365 gefährdeten Arbeitsplätze gesichert.

Das FFN-Regionalstudio Göttingen geht heute erstmals auf Sendung. Sybille Bertram und Oliver Steinbach bringen zweimal täglich die neuesten Informationen aus Göttingen und Umgebung.

3. Januar 1988

Während des 72. Sonntagskonzerts der Akademischen Orchestervereinigung verabschiedet Präsident Professor Dr. Norbert Kamp den bisherigen Leiter, Akademischer Musikdirektor Hermann Fuchs, und führt Ingolf Helm in sein neues Amt ein.

7. Januar 1988

Am Neujahrsempfang der Stadt in der Halle des Alten Rathauses nehmen etwa 400 Gäste teil.

8. Januar 1988

Auf Einladung des französischen Privatsenders TF 1 waren 17 Göttinger Jugendliche fünf Tage nach Paris eingeladen worden, um an einem TV-Spiel " Intercontinents" teilzunehmen. Die Göttinger Mannschaft steht zum Schluß in gleicher Punktzahl wie die Partnerstadt Pau und erhält mit deren Zustimmung den Siegerpokal.

11. Januar 1988

Rolf Vieten, abgewählter Oberstadtdirektor, gründet zusammen mit Professor Dr. Gerhard Gottschalk vom Institut für Mikrobiologie die Firma "WissTrans Umwelt GmbH", ein Serviceangebot für umweltfreundliche Entsorgung. Unabhängig von Einkünften aus der Firma erhält Vieten weiterhin bis 1992 75% seiner städtischen Bezüge nach dem Beamten-Versorgungsgesetz.

18. Januar 1988

Das Junge Theater Göttingen spielt Manuel Pulgs Zwei-Personen-Stück "Kuß der Spinnenfrau" in der Justizvollzugsanstalt Obere Masch und erweckt damit lebhafte Resonanz.

Raymond Charles McDermott, Initiator der Städtepartnerschaft zwischen Göttingen und Cheltenham, stirbt im Alter von 66 Jahren. Er war von 1945 bis 1947 als "Youth Officer" in der britischen Besatzungszone tätig und setzte sich während dieser Zeit und auch später als Zivilist für eine partnerschaftliche Verständigung zwischen Engländern und Deutschen ein.

Die Universitäts-Kinderklinik zieht aus der Humboldt-Allee in den neuerbauten Ostteil des Zentralklinikums.

18. - 20. Januar 1988

Ausstellung im Alten Rathaus "Heinz Müller-Jung 1918-1986"

19. Januar 1988

Im Skandinavischen Seminar wird durch den Kulturattaché der schwedischen Botschaft eine Ausstellung über die Literaturnobelpreisträgerin Selma Lagerlöf eröffnet.

24. Januar 1988

Günter Grass und Günter "Baby" Sommer starten im Deutschen Theater ihre Programmtournee "Es war einmal ein Land".

24. Januar - 27. März 1988

Ausstellung im Städtischen Museum: "Die Puppenwelt der Käthe Kruse". Bei nahezu 30.000 Besuchern fand diese Ausstellung mit Objekten einer Privatsammlerin großes Interesse.

25. Januar 1988

Wolfgang Alexander, langjähriger Mitarbeiter des Göttinger Tageblatts und zeitweise auch Schriftleiter der Göttinger Monatsblätter, stirbt im Alter von 62 Jahren.

Eine fünfköpfige Delegation aus der Lutherstadt Wittenberg, angeführt von Kultur-Leiter Hans Schmidt, trifft zu ersten Partnerschaftsgesprächen in Göttingen ein und wird am Bahnhof von Oberbürgermeister Artur Levi empfangen.

27. Januar 1988

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Gerd Nier tritt von seinem Amt zurück. Er übernimmt damit die politische Verantwortung für die gescheiterten Haushaltsverhandlungen zwischen SPD und GAL.

29. Januar 1988

Das Deutsche Theater gastiert mit seiner Aufführung "Mein Vater kann doch kein Mörder sein" (nach Sichrovsky) bei der Jüdischen Gemeinde zu Berlin, Fasanenstraße.


1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12


Impressum